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18. Juli 2014
Nicht erst durch einen Brief des Schülerhauses Neuwirtshaus und eine Unterschriftenaktion wurde deutlich, dass die im Haushalt 14/15 beschlossene Tarifzulage für ErzieherInnen in KiTas zu Unzufriedenheit innerhalb ähnlich gelagerten Einrichtungen und deren Personal führt.
ErzieherInnen, die in Schülerhäusern, noch bestehenden Horten und Ganztagsgrundschulen mit Kindern über 6 Jahren arbeiten, erhalten nämlich nicht den Tarif+ von monatlich 100 €.
In der Vorlage 952/2013 wird darauf verwiesen, dass der Tarif+ zur Schaffung von Fachpersonal zum Ausbau der Kinderbetreuung dient und für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen eingesetzt wird. Er gilt für Fachbereiche, in denen ganz dringend Personal gewonnen und gehalten werden muss.
Noch vor einigen Jahren versuchten wir als Stadt, für das Konzept des Schülerhauses motiviertes Fachpersonal zu finden, das bereit war, neue Wege zu gehen, sich auf ein Experiment einzulassen und zur Entwicklung zu einem Ganztagsangebot an Schulen mit Hilfe der Nachmittagsbetreuung beizutragen.
Nun scheint dieses mutige Fachpersonal zu den Verlierern zu gehören. Sie arbeiten mit älteren Kindern, was oft auch nicht einfach ist und werden von der Tarifzulage ausgegrenzt. Häufig arbeiten viele zusätzlich noch in – vom Arbeitgeber vorgegebener – Teilzeit, wodurch die persönliche Existenzsicherung schwer wird. Die Stadt ist auch hier auf Personalgewinnung angewiesen. Das Personal im Schülerhaus steht nun vor der Entscheidung, im Ganztagsbereich zu bleiben oder sich bei besserer Bezahlung wieder in eine Kindertagesstätten-Einrichtung zurück zu bewerben. Dann hat man vielleicht in den Kitas mehr Personal und dafür in den anderen Einrichtungen Fachkräftemangel. Dann würde verschoben, statt gewonnen.
Auch bieten wir zukünftigen Fachkräften keinen Anreiz, solange die Zulage nur ab der EG Stufe 2 gilt. Fachpersonal mit vergleichbarer pädagogischer Ausbildung mit Hochschulstudium, ausländischen Abschlüssen und unsere PIA-Absolventen erhalten im ersten Jahr diese Zulage nicht. Was gut gemeint war, hat seine Lücken im Detail und sollte nachgebessert werden
Wir beantragen und fragen daher: