Anträge November 2015

Die Wohnungsbaugenossenschaften als strategischen Partner der Stadt für eine soziale Wohnungspolitik gewinnen und nicht verlieren!

13. November 2015

Bei der Beratung der GRDrs 906/2015 im Wirtschaftsausschuss ist der Eindruck entstanden, dass die Wohnungsbaugenossenschaften mit dem Verwaltungsvorschlag einverstanden sind und dass dies ein positives Ergebnis der Gespräche im Bündnis für Wohnen sei. Offensichtlich ist dies nicht der Fall. Das legt zumindest ein Schreiben von mehreren Wohnungsbaugenossenschaften an den ersten Bürgermeister nahe, das auch an die Fraktionen gegangen ist.

Da wir es für unerlässlich halten, die Wohnungsbaugenossenschaften als strategischen Partner für eine soziale Wohnungspolitik in Stuttgart zu gewinnen, hierzu auch Anträge gestellt und Veranstaltungen durchgeführt haben, halten wir es für dringend geboten, über den aktuellen Stand der Gespräche im Bündnis für Wohnen so schnell wie möglich im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen und/oder im Ausschuss für Umwelt und Technik zu berichten.

Wir beantragen deshalb, noch im November in einem der genannten zuständigen Ausschüsse über den aktuellen Stand der Gespräche im Bündnis für Wohnen zu berichten, insbesondere mit Blick auf die Gespräche mit den Wohnungsbaugenossenschaften.