Anträge November 2018

Einzelhandels-Nahversorgung sichern

26. November 2018

Antrag der SPD Gemeinderatsfraktion

Seit Jahren beschäftigt sich der Gemeinderat immer wieder mit der unbefriedigenden Nahversorgung in manchen Stadtbezirken. Probleme bei der Nachfolge familiengeführter kleinerer Geschäfte, der demographische Wandel und die sich immer weiter ändernden Einkaufsgewohnheiten, gerade auch durch den online - Handel, haben die Situation weiter verschlechtert. Schon vor Jahren waren 120.000 Einwohner Stuttgarts nicht innerhalb einer fußläufig zumutbaren Entfernung zum nächsten Nahversorger. Das Förderprogramm "Stadtteilzentren konkret" will zwar in ausgesuchten Problembezirken unterstützen, ist aber finanziell viel zu dürftig ausgestattet.

In Untertürkheim zeigen sich jetzt aktuell die Probleme der Stadtbezirks-Nahversorgung. Ein Masterplan definiert Planungsziele und der Verein "Untertürkheim Mittendrin e.V. versucht, durch aktive finanzielle Beteiligung der Grundstückseigentümer in der Ortsmitte dem trading-down Effekt entgegen zu wirken. Dabei zeigt sich, dass das geplante Gutachterverfahren Postareal Untertürkheim Ängste und Sorgen - auch in Obertürkheim - verursacht.

Wir beantragen deshalb:

• Wirtschaftsförderung und Amt für Stadtplanung aktualisieren das Acocella-Gutachten und zeigen positive wie negative Veränderungen auf.
  • Über das Programm "Stadtteilzentren konkret" hinaus, werden zusätzliche Handlungsfelder und finanzielle Notwendigkeiten zur Sicherung der dezentralen örtlichen Nahversorgung aufgezeigt.
  • Für die vorhandenen bonus- und CAP-Märkte werden politische Absichtserklärungen für deren Standortsicherung abgegeben, die zu gegebener Zeit auch zu finanziellen Leistungen führen können.