Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Facebook Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Instagram Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus bei Youtube

Anträge Oktober 2015


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Schwimmfix-Projekt – statt wiederholtem Jammern über die vielen Nichtschwimmer nun das aktuelle Angebot des Landes konsequent nutzen

19. Oktober 2015

Wir beantragen:

Nach der gestrigen Erklärung zweier Landesministerien, das in Heidelberg schon vor Jahren eingerichtete Schwimmfix-Projekt landesweit etablieren zu wollen, meldet die Stadt Stuttgart unverzüglich Bedarf für unsere Grundschulen an.

Zur Klärung, wie ausgebildete Übungsleiter für dieses Angebot gewonnen werden können, wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet, an der auch schwimmsporttreibende Vereine, das Sportinstitut der Universität Stuttgart und natürlich das Staatliche Schulamt beteiligt sind. Der fachliche Input für die Konzepterarbeitung kann ggf. neben Heidelberg auch bei den Städten Mannheim und Karlsruhe abgerufen werden, die das Programm bereits übernommen haben.

Darüber hinaus wird dargestellt, welche Kosten von der Stadt dafür zu übernehmen sind. Bei den Ganztagesgrundschulen gehen wir davon aus, dass auch Schwimmen zu den sportlichen Angeboten gehört, für die wir bei der Bezuschussung in Stuttgart bereits gute Konditionen geschaffen haben.

Da Schwimmunterricht eigentlich verpflichtend zu den Bildungsvorgaben für Grundschulen gehört, wird berichtet an welchen Grundschulen derzeit kein Schwimmunterricht erteilt wird, weil es an LehrerInnen fehlt, die den Unterricht durchführen können, die Hallenbadkapazitäten aber vorhanden sind.

Begründung:

Mit Antrag 281/2008 vom 11.7. haben wir bereits im Jahr 2008 (!) beantragt, das Heidelberger Schwimmfix-Projekt auch in Stuttgart zu etablieren. Laut Presseberichten sind in Heidelberg nur noch neun Prozent der dortigen Drittklässler Nichtschwimmer. Die später hinzugekommenen Städte Mannheim und Karlsruhe melden ebenfalls Erfolge durch das Programm.

In Stuttgart haben wir im Laufe der Jahre insgesamt drei Antworten auf unseren o. g. Antrag bekommen. (5.9.2008/ 9.3.2009 /19.7.2010) und mündlich beständig die Bearbeitung in Sitzungen angemahnt.

Ein Einstieg in das Programm ist – im Gegensatz zu anderen Städten und offenbar auch dem Kreis Ludwigsburg – in Stuttgart bisher nicht erfolgt. Unsere Voraussetzungen sind aber mit dem Sportinstitut der Universität und den dortigen StudentInnen, sowie vielen schwimmsporttreibenden Vereinen nicht schlechter. Man sollte sich nur mal zusammensetzen und ein gemeinsames Vorgehen entwickeln. Vielleicht hilft dazu ja nun die aktuelle Botschaft vom Land.

 

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

Wir und die SPD