Anträge September 2014

Einsturzgefahr beim Mombach-Bad in Bad Cannstatt

22. September 2014

Das Alfred Reichle Bad – in Bad Cannstatt als “das Mombach” bekannt – hat für die Einwohner Cannstatts und den Schulsport der Cannstatter Schulen eine wichtige Funktion. Zumindest in der Vergangenheit wurden fehlende Hallensportkapazitäten im Schulsport immer gern mit dem Hinweis auf gute Schwimmsportangebote relativiert.

Nun ist das Bad nach dem Einbau eines neuen Schwimmbeckens im Jahr 2010 wegen ungeklärter Wasserschäden seit Sommer 2013 geschlossen. Aktuelle Berichte melden, dass der Badebetrieb nicht wie geplant, in diesen Tagen wieder aufgenommen werden kann, weil das Baurechtsamt wegen bestehender Einsturzgefahr des Daches mittlerweile den Zugang zum Gebäude gesperrt habe.

Betrachtet man den gesamten Sanierungsablauf der letzten Jahre, stellt dies einen ziemlich einmaligen Vorgang dar, der auch wegen der eingesetzten öffentlichen Mittel für die Sanierung einer Erklärung bedarf.

Erschwerend kommt hinzu, dass gerade jetzt die Schulen auf diese Wasserkapazität dringend angewiesen wären. Die Turnhalle der nahen Schillerschule ist seit letzten Herbst wegen Sanierungsbedarf geschlossen, das dortige Lehrschwimmbecken braucht ebenfalls eine Sanierung, die Turnhalle der Eichendorffschule muss in absehbarer Zeit abgerissen und neu erstellt werden und auch die Sporthalle des Daimlergymnasiums wartet auf den Sanierungsbeginn. Hierbei handelt es sich nur um die bisher bekannten Sanierungsfälle – weitere sind nicht ausgeschlossen. Ebenso das Sportbad im NeckarPark, das auch Ersatz für das marode Stadtbad Bad Cannstatt sein soll, lässt auf sich warten. Eine Problematik also, die für den Schul- und Vereinssport größere Jongleur-Künste fordert und den Schwimmverein Bad Cannstatt, als Einspartenverein in bedrohliche Existenzangst bringt.

Wir beantragen deshalb:

1. Die Verwaltung nimmt im zuständigen Ausschuss – spätestens in der Sitzung des VA am 15.10.2014 – mit einer schriftlichen Vorlage zur aktuellen Situation beim Mombach Bad Stellung. Dabei soll auch erläutert werden, wie der Schwimmverein in dieser Situation weiter unterstützend begleitet werden kann.
  2. Das Schulverwaltungsamt stellt dar, wie für die betroffenen Schulen – unter den im Antrag eingangs geschilderten Umständen – der laut Bildungsplan zu leistende Sportunterricht verlässlich gesichert werden kann.
  3. Welche Möglichkeit sieht die Verwaltung mit der Stadt Fellbach bezüglich einer übergangsweisen Nutzung des neuen Fellbacher Bades wenigstens für den Schulsport zu einer Vereinbarung zu kommen? Dieses Bad ist bekanntlich durch die Linie U1 von Bad Cannstatt aus sehr gut angeschlossen.