Alles Gute zum Schulanfang – und guten Appetit beim Schulessen!

Veröffentlicht am 10.09.2015 in Standpunkte

Mit dem Start ins Schuljahr 2015/16 wird es für viele Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern wieder wichtig sein, an den Schulen, vor allem denen im Ganztagesbetrieb, ein Mittagessen zu erhalten. Dafür engagiert sich der Gemeinderat seit einiger Zeit einvernehmlich mit dem Bau von Cafeterien.

Ohne Provisorien geht es aber leider noch nicht und auch in den Schulen mit vorhandenen Cafeterien bestehen öfters räumliche Engpässe. Wichtig ist aber beim Ausbau des Essensangebotes an Schulen auch, was in welcher Qualität dann auf den Teller kommt.

Wir als SPD-Fraktion haben deshalb zusammen mit den Fraktionen von CDU und Freien Wählern vor den Sommerferien mittels eines gemeinsamen Antrages den „schlummernden“ Ausschuss zur Essensversorgung wieder zum Tagen gebracht und erfreulicherweise einvernehmlich die Ausschreibungsbedingungen für Anbieter von Schulessen überarbeitet.

Damit soll vor allem die Vorgabe regionaler Angebote gestärkt und unsinnige Essensanlieferungen von über hundert Kilometern zur jeweiligen Schule unterbunden werden. Wir wollen aber auch, dass die Beschäftigung von Menschen mit Handicap bei den Bewerbern in der Ausschreibung Berücksichtigung findet und so mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt geschaffen werden.

Insgesamt müssen wir uns in nächster Zukunft auch verstärkt um die Qualität des Schulessens kümmern. Da reicht ein Probeessen zur Beurteilung nicht – es braucht klare Vorgaben.in den jeweiligen Lieferverträgen. Beim Schulessen ist es der SPD-Fraktion zudem seit langem ein besonderes Anliegen, dass Kinder mit BonusCard auch das vom Bund geregelte 1Euro Essen erhalten können.

Wir brauchen also, bis alle Schulen mit Cafeterien ausgestattet sind, mehr Zwischenlösungen in Schulnähe. Das ist eine Versorgungsmöglichjkeit, die im Teilhabepaket der Bundesregierung zugelassen und finanziell unterstützt wird und die an einigen Schulen erfreulicherweise bereits gelebt wird.