Azubis unterstützen mit einem Azubi-Ticket

Veröffentlicht am 14.05.2015 in Standpunkte

Eine gute Nachricht brachte der VVS-Geschäftsführer Horst Stammler mit in den Verwaltungsausschuss. Auf der Tagesordnung stand ein Antrag der SPD-Fraktion mit der Forderung, eine Gerechtigkeitslücke zu schließen und auch Azubis ein attraktives Monatsticket für den ÖPNV anzubieten.

Auf unsere Initiative hin arbeitet die VVS nun an der Konzeption eines neuen, preislich attraktiven und netzweit gültigen „AusbildungsTickets“ für die Zielgruppe Auszubildende, nicht bezuschusste Schüler und Praktikanten.

Bisher schauen Auszubildende bei Fahrvergünstigungen in die Röhre. Während Schüler und Studierende mit rund 40 Euro auf besonders gute und verbundweite Ticketangebote des VVS zurückgreifen können, sind Azubis auf ein reguläres Monatsticket-Angebot von über 150 Euro angewiesen.

Wir finden es jedoch wichtig und gut, wenn der VVS den Azubis bald ein besseres Tarifangebot macht. Daher schlagen wir als SPD vor, ein verbundweites Azubi-Ticket für 40 bis 50 Euro im Monat zum Schuljahr 2016/2017 einzuführen.

„Denn es wäre gerecht, wenn die mehr als 100.000 Azubis, FSJler und jungen Praktikanten ein ähnlich günstiges Monatsticket bekommen wie Studenten oder Schüler“, betont Martin Körner, Vorsitzender der SPD-Fraktion. „Außerdem brauchen wir in Stuttgart dringend mehr Azubis, und ein gutes ÖPNV-Ticket trägt ein bisschen dazu bei, die duale Ausbildung attraktiver zu machen. Mit dem Azubi-Ticket wollen wir Sozialdemokraten Wirtschaft, Soziales und die Ökologie voranbringen“, so Körner.

Angesichts der hohen Ticketpreise und weiterer Preiserhöhungen ist es uns umso wichtiger, bezahlbare Angebote auch für Azubis zu machen. Wir freuen uns daher, dass unsere Forderung auf ermäßigte Fahrpreise für Auszubildende langsam an Fahrt aufnimmt. Für die kommenden Wochen hoffen wir, dass die SPD-Idee auch bei den anderen Fraktionen Anklang finden wird.