Bürgerhaushalt: Die dritte Vorschlagsphase beginnt

Veröffentlicht am 03.02.2015 in Standpunkte

Heute startet wieder der Bürgerhaushalt Stuttgart. Alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter können die Zukunft ihrer Stadt mitgestalten: Wofür soll in den nächsten Jahren mehr Geld ausgegeben werden? Wo kann gespart werden? Wo kann gar mehr eingenommen werden?

Bis zum 23. Februar können alle Stuttgarter und Stuttgarterinnen Vorschläge zu den Finanzen der Landeshauptstadt eingeben. Die Vorschläge zum Haushaltsplan können in dieser Zeit von den Autoren und Autorinnen geändert werden.

Alle zwei Jahre stellt die Stadt ihren Doppelhaushalt auf, indem sie ihre Einnahmen und Ausgaben festlegt. Seit 2011 können sich alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter an der Planung des städtischen Haushalts beteiligen. Der Bürgerhaushalt geht auf einen Antrag der SPD im Stuttgarter Rathaus aus dem Oktober 2010 zurück.