Körner am Montag: Sonntags-Kompromiss bei Hofener Straße – Bürgermeister Matthias Hahn hört auf

Veröffentlicht am 16.02.2015 in Woche für Woche

Politik ist Tagesgeschäft. Wie die letzten Tage unseres Fraktionsvorsitzenden Martin Körner aussahen, ist jede Woche in unserem Newsletter nachzulesen. Der Newsletter erscheint jeden Montag.

Montag, 9. Februar

Heute ist ein trauriger Tag. Hans Diehl wird beerdigt. zur Trauerfeier des Metzgermeisters kommen viele, viele Menschen. Die Petruskirche in Gablenberg ist voll. Es ist wirklich tragisch, dass Hans Diehl bereits mit 66 Jahren gestorben ist.

Dienstag, 10. Februar

UTA-Sitzung, u.a. zu den vorbereitenden Untersuchungen für Dürrlewang. Das ist der erste Schritt, um in das Programm zur Städtebauförderung zu kommen. Dann stehen Gelder von Bund, Land und Stadt bereit, um zum Beispiel öffentliche Plätze schöner zu gestalten. Für Dürrlewang ein gutes Signal!

Am Nachmittag lasse ich mir von Bernd-Marcel Löffler, Cannstatter Bezirksvorsteher, die Hofener Straße zeigen. Im Anschluss geht es zum Informations- und Ausspracheabend in den Bürgersaal nach Münster. Die Bürgerinnen und Bürger sind sich sehr einig. Alle aus Münster sind gegen die Sperrung der Hofener Straße, weil der Ausweichverkehr vor allem durch ihre Neckartalstraße fährt. Ich erkläre für die SPD-Fraktion, dass es die Hauptaufgabe der Politik im Rathaus ist, hier einen guten Kompromiss zu finden, mit dem alle Seiten zumindest leben können. Aus meiner Sicht ist das der sog. Sonntags-Kompromiss, bei dem die Hofener Straße nur noch am Sonntag gesperrt wird.

Mittwoch, 11. Februar

VA-Sitzung, u.a. zur Satzungsänderung beim Verein für S21. Auch die Grünen stimmen der Vorlage zu, in der u.a. auf den Zuschuss der Stadt für das Turmforum verwiesen wird, 300.000 Euro pro Jahr. Die Ausstellung dort ist immerhin nach Mercedes- und Porsche-Museum die meist besuchte Stuttgarter Ausstellung! Im Anschluss treffen sich die Fraktionsvorsitzenden beim Verwaltungsbürgermeister, um über die Fraktionsfinanzierung zu sprechen.

Dann geht es heute Schlag auf Schlag: Eröffnung der Ausstellung über Kindersoldaten, bei der ich die Kollegen Vowinkel und Ehrlich vertrete, dann ein Gespräch mit Markus Vogt, Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerks Württemberg und am Abend eine Runde mit den Sozialdemokraten aus Stuttgart-Ost im Stadtteilbüro am Stöckach. Wir diskutieren und verständigen uns auf Positionen zur städtebaulichen Entwicklung am Stöckach.

Donnerstag, 12. Februar

Weil heute schmutziger Donnerstag ist, beginnt die Fraktionssitzung bereits um 13 Uhr. Nach dem einstimmigen (!) Votum des Bezirksbeirats Münster am gestrigen Abend zum sog. Sonntags-Kompromiss beschließen wir, gemeinsam mit CDU, FDP und Freien Wählern einen entsprechenden Antrag einzubringen.

Vorher aber erklärt Matthias Hahn, dass er bereits Ende August 2015, und nicht erst Ende Januar 2016 aufhören wird. Er hat mit seiner jahrelangen kommunalen Arbeit wirklich Großartiges für Stuttgart geleistet – Respekt!

Nach einer kurzen Vollversammlung gehe ich noch zum kommunalen Abend der vhs. Allerdings merke ich da schon, dass ich nicht so ganz auf der Höhe bin. Ergebnis: Am Freitag melde ich mich krank.

Den nächsten Newsletter gibt es wegen der Faschingsferien erst am 2. März. Bis dahin: Narri, Narro, Ahoi!