Körner am Montag: Wohnungen braucht das Land – gerade im neuen Rosensteinviertel!

Veröffentlicht am 29.02.2016 in Woche für Woche

im Newsletter geht es heute um Mobilität und um die neuen Wohnungen, die im Rosensteinviertel entstehen sollen. Außerdem war am Wochenende Azubimesse, auf der wir die neue Version unserer Azubiticket-Postkarte verteilt haben. Schließlich war es die SPD, die für Azubis in Sachen bezahlbare Mobilität einiges rausgeholt hat!

Montag, 22. Februar: Mit dem E-Bike zur SSB nach Möhringen und zurück

OK – das klingt ein bisschen unpolitisch, aber: Erstens ist es einfach eine schöne Strecke vom Rathaus zur SSB, den Berg hinter dem Marienplatz oder in Kaltental rauf und über die Felder von Sonneberg nach Vaihingen, vor allem bei schönem Wetter wie heute. Zweitens ist es in Zeiten des Feinstaub-Alarms durchaus politisch, für das E-Bike Werbung zu machen, und drittens isch es ja so g‘sund, des Fahrradfahren! Ach, ja: Abends tagte auch der Kreisvorstand, in der Heimat, im Stuttgarter Osten.

Dienstag, 23. Februar: UTA und Fußball

Heute früh geht es im UTA u.a. um den Kommunalen Arbeitskreis Filder und um das Eiermann-Areal. Im Personalbeirat ist die erfolgreiche Ausbildungskampagne der Stadt ein wichtiges Thema. Am Abend bin ich in der Alten Schule in Gablenberg: Juve gegen die Bayern – 2:2.

Mittwoch, 24. Februar: Beim Empfang von moovel

Am Marienplatz befindet sich die Zentrale von moovel. Hier wird heute die Mobilitäts-App der Daimler-Tochter präsentiert. Interessant für mich, weil moovel Tickets für den Nahverkehr verkauft. Bei den vergangenen zwei Feinstaub-Alarmen zum halben Preis. Wie findet Ihr das, dass man den halben Preis nur bei moovel bekommt?

Donnerstag, 25. Februar: Fraktionstag: Mehr Wohnungen, damit man sich auch normale Leute das Leben in Stuttgart leisten können!

In der Fraktion geht es heute u.a. um das Thema Wohnen. Auf dem Rosenstein-Areal kann sich die CDU auch etwas anderes als Wohnen vorstellen. Der OB hält die „Nullvariante“ (es geht um null Wohnungen) bei der informellen Bürgerbeteiligung für diskutabel. Wir können es nicht fassen.

Für uns ist das nach wie vor ein wichtiger Grund für S21: Hier können mehrere Tausend neue Wohnungen entstehen. Da die Grundstücke der Stadt gehören, können wir auch dafür sorgen, dass sich die Wohnungen auch Normalverdiener leisten können. Wir brauchen dringend viele neue Wohnungen, damit sich auch noch normale Leute das Leben in Stuttgart leisten können!

Freitag, 26. Februar : Azubi-Messe und S21

Die Azubi-Messe des Handwerks wird eröffnet. Wir sind auch dabei und machen auf das Azubiticket aufmerksam, das es ab September geben soll: Statt 153 Euro soll ein verbundweit gültiges Ticket nur noch 59 Euro kosten. Wir finden das zwar immer noch zu viel, haben die entscheidende Verbesserung aber gefordert und konnten uns durchsetzen!

Am Nachmittag ein denkwürdiges Gespräch mit Bahnvertretern und Herrn Dr. Engelhardt, der behauptet, S21 sei nicht leistungsfähig genug. Das Regierungspräsidium konnte er damit nicht überzeugen. Die Bahn hält dagegen, u.a. mit dem Stresstest von SMA. Wir wollten gemeinsam mit den Grünen eine Veranstaltung zum Thema. Die kommt nun nicht zustande, weil Herr Dr. Engelhardt nicht mitmachen möchte. Vielleicht hat er doch nicht so gute Argumente?