19.06.2018 in Woche für Woche

Diesmal den Körner am Montag fast vergessen

Waaaas, Martin Körners montäglicher Wochenrückblick heute erst am Dienstag, warum das denn? Er hat es vergessen. Vor Trauer. Über die Niederlage der DFB-Auswahl in Moskau am Sonntag. Schockstarre so stark, dass nicht mal mehr die Routinen funktionieren. Sei's drum: Hier der aktuelle Körner am Montag am Dienstag.

19.06.2018 in Standpunkte

Wir brauchen viele neue Wohnungen

Die Situation auf dem Stuttgarter Wohnungsmarkt spitzt sich weiter zu. Wer eine neue Wohnung sucht, muss mittlerweile 13 bis 14 Euro pro qm bezahlen. Bei einem durchschnittlichen Haushaltseinkommen gehen so für die Warmmiete der Wohnung fast 50% des Einkommens drauf. Eine neue Wohnung können sich also normale Menschen kaum noch leisten. Es ist deshalb Zeit für einen Aufbruch in der Stuttgarter Wohnungspolitik, wie es auch der katholische Stadtdekan gefordert hat.

15.06.2018 in Gemeinderatsfraktion

Im Volltext: Die Rede von Martin Körner in der Generaldebatte Wohnen 2018

Am 14. Juni 2018 fand im Gemeinderat der Landeshauptstadt die Generaldebatte Wohnen statt. 3,5 Stunden wurde über dieses wichtige Thema diskutiert. Im Folgenden der vollständige Text der Rede, die unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner dort gehalten hat.

Als Video finden Sie seinen Beitrag hier.

12.06.2018 in Pressemitteilungen

Städtebaulicher Wettbewerb Rosenstein: Alle sollen einen Platz haben.

Die SPD im Stuttgarter Rathaus fordert in einem Antrag, dass mit Grund und Boden nicht spekuliert werden dürfe. Außerdem schlagen die Sozialdemokraten vor, direkt am neuen Hauptbahnhof ein neues und größeres Lindenmuseum zu bauen.

11.06.2018 in Pressemitteilungen

SPD im Stuttgarter Rathaus befürwortet direkte Stadtbahnverbindung nach Hausen

Bei einem Vor-Ort-Termin im Stadtbezirk Weilimdorf am 7. Juni sprach sich die SPD im Stuttgarter Rathaus dafür aus, den SSB-Betriebshof am Standort „bei Ditzingen-Ost“ zu bauen. „Die erneute Standortsuche hat hier zu einem besseren Ergebnis geführt.“, hält Martin Körner, Fraktionsvorsitzender, fest. So muss der Verlust von Ackerfläche nicht nur von hauptsächlich einem Landwirt getragen werden, sondern wird auf mehrere Schultern verteilt.

11.06.2018 in Woche für Woche

Die letzte Woche: Vollgas nach den Pfingstferien

Die letzte Woche hatte für unseren Fraktionsvorsitzenden volle 7 Tage – von Montag bis Sonntag Termine, Gespräche, Sitzungen, Vor-Ort-Besichtigungen. Letzteres z.B. in Hausen, wo wir uns einsetzen für einen weiteren Betriebshof der SSB für 40 Stadtbahnen (brauchen wir für ÖPNV-Ausbau) sowie den gleichzeitigen Anschluss des Stadtteils an das Netz der SSB.

08.06.2018 in Pressemitteilungen

Wohnungspolitik: SPD macht neue Vorschläge

Martin Körner: „Ein einfaches Weiter so reicht nicht!“

Eine knappe Woche vor der Generaldebatte im Gemeinderat zur Wohnungspolitik legen die Sozialdemokraten im Stuttgarter Rathaus neue wohnungspolitische Vorschläge auf den Tisch. Die Mieten bei der SWSG sollen nach Ansicht der Sozialdemokraten mindestens fünf Jahre nicht erhöht werden. Rund 100.000 Mieterinnen und Mieter sollen durch kommunale Satzungen besser vor zu hohen Mieten geschützt werden. Neue bezahlbare Wohnungen sollen direkt am Neckar, im Rosensteinquartier und auch im Außenbereich gebaut werden, so die SPD.

Wir sagen "Ja" zum Baugebiet Schafhaus. Hier alle Pläne und Infos zum Stand des Projektes sowie unsere Anträge. Weiterlesen....

Der Nahverkehrsplan

Am 20. Oktober wird über den Nahverkehrsplan im Gemeinderat entschieden. Für uns ist klar, dass der Entwurf noch nachgebessert werden muss. Mehr Infos >>