Anträge April 2016

Weil wir bedarfsgerecht und für die Zukunft bauen wollen: Abänderungsantrag zur GRDrs 324/2015 Sporthalle am Daimlergymnasium

11. April 2016

(Gemeinsamer Antrag von CDU, SPD, SöS-Linke-Plus, Freie Wähler, FDP)

Wir beantragen:

Die von der Verwaltung in der o.g. Drucksache vorgeschlagene Variante 1 (alleinige Sanierung der bestehenden nicht normgerechten Turnhalle) wird so nicht weiter verfolgt.

Grundlage weiterer Planungen sind die Varianten 2 bzw. vergleichend 3 a und damit die Schaffung einer zusätzlichen Übungseinheit. Dafür ist das notwendige Bebauungsplanverfahren einzuleiten.

Grundlage aller Bedarfsermittlungen für Sportstätten an Schulen sind künftig neben dem aktuellen Bildungsplan Sport, auch der zusätzliche Bedarf im Ganztagesschulbetrieb sowie der Hallenbedarf der Sportvereine. Letzterer wird ggf. in einer Fortschreibung der Stadtteilplanung in der 2009 vorgelegten Sportentwicklungsplanung Stuttgart (ikps-Studie) aktualisiert.

Mangels weiterer Bauflächen dort wird der Sportstätten-Bedarf der nahe gelegenen Wilhelm Maybach-Schule ebenfalls einbezogen.

Begründung:

Die Verwaltung schlägt in ihrer Vorlage lediglich die Sanierung der schon heute nicht normgerechten Turnhalle vor und begründet dies mit baulichen Entscheidungen für den Sport an der benachbarten im Aufbau befindlichen Grund- und Gemeinschaftsschule Eichendorff. Der Bedarf der Maybachschule bleibt dagegen unerwähnt. Neben der heute schon unbefriedigenden Sportsituation für die 700 Schüler/innen des Daimlergymnasiums, deren Unterricht auf mehrere Sportstätten verteilt ist, zeigen auch die Belegungspläne der umgebenden Schulen Engpässe auf. Das gilt auch für die an Schulzeiten anschließende Nutzung durch Vereine.

Aus dieser Erkenntnis heraus hat der Bezirksbeirat Bad Cannstatt am 6.4. in durchaus seltener Einmütigkeit die Verwaltungsvorlage abgelehnt und den Bau einer ergänzenden Halle (Variante 2) gefordert.