Anträge April 2016

Wagenhallen: Zukunft mit Konzept!

22. April 2016

Wir beantragen:

Die Verwaltung möge noch vor den Pfingstferien im UTA einen Zwischenbericht zum Konzept Wagenhallen vorstellen.

In Ergänzung zur Nachfrage im UTA vom 19.04.2016 geht es aus Sicht der SPD-Fraktion dabei um folgende Fragestellungen:

• Welche aktuelle Kostenplanung ergibt sich aus den Abstimmungsgesprächen mit Planern und Nutzern?
  • Welche Vorschläge gibt es für die Parkierung der Veranstaltungsbesucher?
  • Welche Überlegungen gibt es zu Bebauung und Nutzung im Umfeld der Wagenhallen?
  • Wird das in der Bürgerbeteiligung Rosenstein thematisiert?

Begründung:

Eine Mehrheit des Gemeinderats hat im Herbst 2015 einen Ausbau der Wagenhallen für Veranstaltungen von bis zu 2100 Teilnehmern beschlossen. Als Konsequenzen daraus müssen das Nutzungskonzept und die Parkierung geklärt werden. Beides hat sicherlich auch Auswirkungen auf die finanzielle Ausgestaltung des Projekts.

Die SPD-Fraktion hat große Zweifel, ob mit der bisher geschätzten Summe von rd. 30 Mio. € dieses alles geplant werden kann. Notwendig werden auch Lärmschutzmaßnahmen hin zur geplanten Wohnbebauung im Rosensteingelände. Bisher steht hierzu die Errichtung einer weiteren Berufsschule als Abgrenzung zur Wohnbebauung als Vorschlag im Raum.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion schlägt alternativ ein (Gründer-)Zentrum für die Kreativ- und Digitalwirtschaft vor als logische Weiterentwicklung der Künstlerszene, die in den Wagenhallen ihre Heimat gefunden hat. Die Fläche steht hierzu kurzfristig zur Verfügung. Wir meinen ein solches Zeichen der Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit fehlt in der Stadt Stuttgart bisher und verkörpert in idealer Weise ein modernes Lebensgefühl insbesondere von jungen Menschen.