Header-Bild

Anträge April 2016


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Würdigung einer großen Persönlichkeit – Einrichtung eines Helmut-Schmidt-Platzes

22. April 2016

Als am 10. November 2015 Helmut Schmidt starb, wurde noch einmal besonders deutlich, welche Wertschätzung und teilweise geradezu auch Bewunderung der Politiker genoss. Helmut Schmidt war acht Jahre lang Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und obwohl er dieses Amt seit 1982 nicht mehr innehatte, wurde er immer wieder zu großen (außen-)politischen Fragen um Rat gefragt. Er war ein halbes Jahrhundert lang eine der prägendsten Persönlichkeiten Deutschlands sowie ein geschätzter und brillanter Analyst und Redner. In der Bevölkerung erreichte er außergewöhnliche Beliebtheitswerte. Um ihn für seine großen Verdienste um dieses Land zu würdigen, halten wir es für angebracht, ihm einen bedeutenden Platz der Stadt zu widmen. Wir könnten uns hierfür sehr gut den Wilhelmsplatz vorstellen. Er ist der einzige Platz der Stadt, dessen Bezeichnung doppelt vorkommt. Immer wieder führt das zu Verwirrung und etliche, die den Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt meinen, landen auf dem in der Stadtmitte – und vice versa.

Wir bitten die Verwaltung daher,

  • zu prüfen, ob der vorgeschlagene Platz dafür in Frage kommt,
  • alternativ einen anderen Platz vorzuschlagen,
  • die notwendigen Vorbereitungen zu treffen, eine entsprechende Widmung

vornehmen zu können, wenn sich der Todestag im November jährt.

 
 

Körner am Montag abonnieren

Jeden Montag verfasst unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner einen persönlichen Rückblick auf die vergangene Woche, den „Körner am Montag“.
Jetzt abonnieren >>

 

Das Wohngebiet Schafhaus (Mühlhausen)

Wir sagen „Ja“ zum Baugebiet Schafhaus. Hier alle Pläne und Infos zum Stand des Projektes sowie unsere Anträge. Weiterlesen >>

 

Wir bei Facebook

 

Ute Vogt MdBSPD StuttgartJusos StuttgartSPD Baden-Württemberg