Anträge April 2019

Die Stuttgarter Volkshochschule in ihrem einhundertsten Jahr zukunftsorientiert aufstellen!

25. April 2019

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion, Fraktionsgemeinschaft SÖS-LINKE-PluS, Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion, FDP

Die Stuttgarter Volkshochschule schreibt seit einhundert Jahren eine Erfolgsgeschichte. Nach den Grundsatzentscheidungen des Gemeinderats zu den investiven Ausbauplänen in der Innenstadt und in Bad Cannstatt geht es jetzt auch darum, die vhs im laufenden Betrieb gut für die Zukunft aufzustellen. Im kommenden Doppelhaushalt sollten dafür die Weichen richtig gestellt werden.

Um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, beantragen wir, dass die Stadtverwaltung dem Gemeinderat bis zur Sommerpause eine Mitteilungsvorlage zukommen lässt, die die folgenden Fragen beantwortet:

• Mit welchem durch Tarifsteigerungen ausgelösten Personalausgabenanstieg rechnet die vhs ab 2019 und wie hoch war dieser Anstieg in 2018?
  • Wie hat sich der Saldo der städtischen Zuschüsse an die vhs und der von der vhs an die Stadt zu zahlenden Mieten seit 2010 entwickelt?
  • Mit welchem Mehraufwand rechnet die vhs, wenn sie den Dozentinnen und Dozenten Urlaubsentgelt bezahlt, deren Einkünfte zu mehr als 50% aus Honoraren der vhs bestehen?
  • Welcher jährliche Mehraufwand entsteht, wenn die vhs ihr Konzept der dezentralen Stadtteilarbeit in welchen Stadtteilen weiter ausbaut?
  • Welcher jährliche Mehraufwand entsteht, wenn die vhs ihr Angebot an Grundbildungskursen (z.B. für Analphabeten) ausweitet?

(1) Stephan Conzelmann

(2) Dr. Maria Hackl