Anträge August 2016

Dem Jugendamt mehr Raum geben!

29. August 2016

Wir beantragen:

Das Thema derzeitige Raumsituation des Jugendamtes – Stammgebäude Wilhelmstraße und aus Raumnot bereits ausgelagerte Flächen – wird gemäß §11 (5) GOB auf die Tagesordnung der 1. Verwaltungsausschuss-Sitzung nach der Sommerpause am 21.9.2016 genommen. Das Jugendamt als Fachverwaltung erläutert, weshalb und für welche Arbeitsplätze die im Gebäude aufgegebenen Flächen der BW-Bank dringend benötigt werden und welche Anmietungen dafür entfallen könnten.

Das von Jugendamt und REM-Assets entwickelte Raumkonzept wird ebenfalls vorgestellt.

Begründung:

Im Personalratsinfo Echo (Ausgabe 7/2016) wird berichtet, EBM Föll habe es trotz Bedarfsmeldung an weiteren Räumen abgelehnt, die frei gewordenen Räume der BW-Bank im selben Gebäude für das Amt anzumieten und auch keine Begehung zur Eignungsprüfung angesetzt. Das ist angesichts der immer wieder thematisierten Raumnot des Amtes, den deshalb bestehenden Auslagerungen und der ebenfalls bekannten Abgrenzungsproblematik schlicht unverständlich. Da bereits ein Raumentwicklungskonzept in Auftrag gegeben wurde, muss die Raumnot bekannt sein. Die Nützlichkeit der aufgegebenen Geschäftsräume daher zumindest unvoreingenommen geprüft werden.