Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Facebook Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Instagram

Anträge August 2018

Platz da für die Oper!

6. August 2018

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Seit Jahren diskutieren wir über Opernsanierung und Interimsmöglichkeiten. Im November 2016 wurde im UTA das Konzept zur städtebaulichen Einordnung der Opernerweiterung vorgestellt. Seitdem berechnet das Land Massen und Kosten. Bisher ohne Ergebnis. Auch ein konkreter Architektenwettbewerb ist noch nicht in Sicht.

Anders sieht es aus beim Thema Kulturmeile. Die Bürgerbeteiligung lief im Internet noch bis zum 6. August und Ende des Jahres soll der städtebauliche Wettbewerb starten. Diese Chance sollten wir nutzen um auch in der Operndebatte ein Stück voran zu kommen. Zumal in den Hinweisen des Beteiligungsbeirats ausgeführt wird, dass die Opernsanierung im Prozess berücksichtigt werden soll.

Wir beantragen deshalb im Auslobungstext für den Wettbewerb B14 keine Vorgabe für die Verortung der Opernerweiterung zu machen, sondern lediglich BGF- und BRI-Angaben für die Erweiterung des Kulissenbaus anzugeben.