Header-Bild

Anträge Februar 2017


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Pflegestärkungsgesetz (PSG III): Derzeitiger Stand der Wohnanpassungsberatung und deren zukünftiger Bedarf

10. Februar 2017

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Das zum 1.1.2017 in Kraft getretene Pflegestärkungsgesetz III setzt ganz eindeutig auf die Stärkung der Pflege im häuslichen Umfeld.

Bei Pflegebedarf im häuslichen Umfeld bleiben zu können entspricht dem Wunsch der meisten Menschen, setzt aber voraus, dass Wohnung bzw. Haus pflegegeeignet sind. Für notwendige Umbauten werden deshalb personenbezogen bis zu 4.000 Euro Zuschuss gezahlt. Für darüber hinausgehende Kosten können günstige Darlehen in Anspruch genommen werden.
Auf den individuellen Bedarf zugeschnittene Anpassungen und Umbauten in der Wohnung setzen aber sorgfältige Beratung und im Falle von Mietwohnungen auch detaillierte Absprachen mit dem Vermieter voraus. Nun haben wir in Stuttgart zwar die Musterwohnung des KVJS in deren Räumen in Zusammenarbeit mit dem DRK einmal im Monat Gruppenberatungen stattfinden. Die meisten Beratungen dürften aber einen Besuch bzw. eine Begutachtung der jeweiligen Privatwohnungen notwendig machen. Ein durchaus zeitaufwändiges Verfahren.

Wir können uns zudem nicht erinnern, wann es in den letzten Jahren einen entsprechenden Tätigkeitsbericht im zuständigen Fachausschuss gegeben hat

und beantragen deshalb:

  • Zur Wohnanpassungs- bzw. Umbauberatung gibt es noch im 1. Quartal 2017 einen Tätigkeitsbericht im zuständigen Sozial- und Gesundheitsausschuss.
  • Bei diesem TOP wird auch darauf eingegangen, welche Nachfragesteigerung erwartet wird und welche Überlegungen es ggf. gibt, das Beratungsangebot bedarfsgerecht auszuweiten und eventuell auch muttersprachliche Beratung anzubieten.
 
 

Die nächsten Termine

Who kehrs? Sauberkeit und Zusammenhalt im Stuttgarter Osten
21.03.2019, 18:30 Uhr
Gemeindehaus bei der Lukaskirche, Landhausstr. 149, 70190 Stuttgart
Weitere Infos >>

 

Was wir für Familien mit Kindern machen

Die SPD im Rathaus Stuttgart sorgt für mehr Qualität in den Kitas und entlastet Eltern bei den Beiträgen. Mehr Infos >>

 

Körner am Montag abonnieren

Jeden Montag verfasst unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner einen persönlichen Rückblick auf die vergangene Woche, den „Körner am Montag“.
Jetzt abonnieren >>

 

Das Wohngebiet Schafhaus (Mühlhausen)

Wir sagen „Ja“ zum Baugebiet Schafhaus. Hier alle Pläne und Infos zum Stand des Projektes sowie unsere Anträge. Weiterlesen >>

 

Wir bei Facebook

 

Ute Vogt MdBSPD StuttgartJusos StuttgartSPD Baden-Württemberg

 

(1) Hans-Peter Ehrlich
T 0711.65596160
hans-peter.ehrlich@stuttgart.de

(2) Marita Gröger
T 0711.526671
marita.groeger@stuttgart.de

(3) Dr. Maria Hackl
T 0711.7655452
maria.hackl@stuttgart.de

(4) Suse Kletzin
T 0711.856381
susanne.kletzin@stuttgart.de

(5) Martin Körner
T 0711.21660670
martin.koerner@stuttgart.de

(6) Udo Lutz
T 0711.603352
udo.lutz@stuttgart.de

(7) Dejan Perc
T 0711.4599465
dejan.perc@stuttgart.de

(8) Hans H. Pfeifer
T 0711.2841846
hans.pfeifer@stuttgart.de

(9) Judith Vowinkel
T 0711.834986
judith.vowinkel@stuttgart.de