Header-Bild

Anträge Februar 2017


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Schulwechsel für den VfB-Nachwuchs - welche Auswirkungen hat das für die Stuttgarter Eliteschulen des Sports?

10. Februar 2017

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Bekanntlich hat der VfB für seine Nachwuchskicker erklärt, deren schulische Bildung künftig im privaten Kolping-Kolleg in Fellbach zu konzentrieren. Diese Entscheidung hat bis zur Landesebene (siehe auch heutige STZ ) für Irritationen gesorgt. Vielleicht auch deshalb, weil in früheren Jahren immer darauf verwiesen wurde, wie wichtig es gerade für Nachwuchstalente im Fußball sei, auch mit Nachwuchssportlern anderer Disziplinen in regelmäßigem Kontakt zu sein, was vermutlich mit den sehr unterschiedlichen finanziellen Zukunftserwartungen zu tun haben dürfte. Die Entscheidung des VfB ist eine Sache, die Frage, wie es mit welcher Kapazität bei den bestehenden Eliteschulen weiter geht, eine andere.

Wir beantragen deshalb:

  • In den nächsten Sitzungen von Sportausschuss und Schulbeirat  - aus Zeitgründen auch gern in einer gemeinsamen Sitzung - gibt es jeweils einen Bericht zum aktuellen Sachstand an den Eliteschulen des Sports, verbunden mit einer Bewertung, welche organisatorischen Folgen ggf. mit dem Abzug der Nachwuchsfußballer verbunden sind und wie dies kompensiert werden kann.
  • Da im genannten Pressebericht auch weitere Abwanderungspläne genannt werden, beantragen wir hierzu auch einen aktuellen Bericht der  Olympiastützpunktleitung bzw. der Verbände.
 
 

Was wir für Familien mit Kindern machen

Die SPD im Rathaus Stuttgart sorgt für mehr Qualität in den Kitas und entlastet Eltern bei den Beiträgen. Mehr Infos >>

 

Körner am Montag abonnieren

Jeden Montag verfasst unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner einen persönlichen Rückblick auf die vergangene Woche, den „Körner am Montag“.
Jetzt abonnieren >>

 

Das Wohngebiet Schafhaus (Mühlhausen)

Wir sagen "Ja" zum Baugebiet Schafhaus. Hier alle Pläne und Infos zum Stand des Projektes sowie unsere Anträge. Weiterlesen....

 

Wir bei Facebook

 

Ute Vogt MdBSPD StuttgartJusos StuttgartSPD Baden-Württemberg

 

(1) Hans-Peter Ehrlich
T 0711.65596160
hans-peter.ehrlich@stuttgart.de

(2) Marita Gröger
T 0711.526671
marita.groeger@stuttgart.de

(3) Dr. Maria Hackl
T 0711.7655452
maria.hackl@stuttgart.de

(4) Suse Kletzin
T 0711.856381
susanne.kletzin@stuttgart.de

(5) Martin Körner
T 0711.21660670
martin.koerner@stuttgart.de

(6) Udo Lutz
T 0711.603352
udo.lutz@stuttgart.de

(7) Dejan Perc
T 0711.4599465
dejan.perc@stuttgart.de

(8) Hans H. Pfeifer
T 0711.2841846
hans.pfeifer@stuttgart.de

(9) Judith Vowinkel
T 0711.834986
judith.vowinkel@stuttgart.de