Anträge Februar 2017

Ein Kulturdenkmal schaffen: Stuttgart braucht eine Äffle- & Pferdle-Ampel

17. Februar 2017

Antrag von Fraktionsgemeinschaft SÖS-LINKE-PluS und der SPD-Gemeinderatsfraktion

Pferdle & Äffle, die schwäbischen Sympathieträger, sind zahlreichen Jungen und Alten, Schwaben und "Reingeschmeckten", Stuttgartern und Umländern usw. ein Begriff - von daher verwundert es nicht, dass die Internet-Petition des Fanclubs schon von über 10.000 Menschen unterzeichnet wurde (davon knapp 6.200 aus Stuttgart). Das Ziel: In Stuttgart soll es eine Fußgänger-Ampel geben, in deren Lichtsignal Äffle & Pferdle, als Fußgänger dargestellt, das übliche Verkehrszeichen ersetzen.

In der Petition heißt es:
"Was Mainz kann, das kann Stuttgart doch schon lange! Ganz nach dem Vorbild der Mainzelmännchen-Ampel fordern wir vom Pferdle & Äffle-Club eine Fußgängerampel mit Äffle & Pferdle-Motiv. Als Standort fänden wir eine Ampel am Stuttgarter Hauptbahnhof gut, bzw. am SWR-Funkhaus (die "Arbeitsstätte" von Äffle & Pferdle) oder auf dem Killesberg (der "Geburtsort" von Äffle & Pferdle). Die Ampel könnte eine neue Touristen-Attraktion in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg werden! Pferdle & Äffle sind längst nicht mehr nur SWR-Werbefiguren, sondern Sympathieträger fürs "Ländle" und können auch Fußgänger sicher über die Straße bringen!

Begründung:
Sicherheitsbedenken und mögliche Haftungsfragen aus dem Stuttgarter Rathaus können wir nicht teilen. Die Figuren sind vermenschlicht und es ist deutlich zu erkennen, dass sie gehen bzw. stehen. Sie erfüllen also das Sinnbild eines Fußgängers! Außerdem weiß jeder was "Grün" oder "Rot" bedeutet. Farbenblinde Mitmenschen wissen, dass Rot oben und Grün unten ist. Eltern würde die Verkehrserziehung ihrer Kinder durch solche symphatischen Figuren sicher leichter fallen. Wir vom Fanclub und alle Unterstützer hoffen, dass das Stuttgarter Rathaus die Äffle & Pferdle-Ampel umsetzt! In Mainz ging es ja schließlich und auch in Stuttgart ist die Zeit reif, um Äffle & Pferdle grünes Licht zu geben!!! "

Wir beantragen, dass

1. die Verwaltung Kontakt zu den Initiatoren der Petition aufnimmt und
  2. folgende Fragen schriftlich beantwortet:
  • Welche Standorte wären für die Einrichtung einer solchen Ampel geeignet?
  • Mit welchen Kosten für die LHS wäre die Errichtung einer solchen Ampel verbunden?