Anträge Januar 2019

City-Logistik

25. Januar 2019

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Gemeinderat und Stadtverwaltung versuchen mit den verschiedensten Maßnahmen, den Innenstadtverkehr zu reduzieren, den Park-Such-Verkehr zu minimieren, die Aufenthaltsqualität für Bewohner, Besucher und Kundinnen und Kunden zu stärken und trotzdem der Wirtschaft und dem Handel gute Entwicklungs- und Veränderungsmöglichkeiten zu belassen. Seit langen nimmt der Belieferungsverkehr ständig zu, dies gilt für den gewerblichen und den privaten Sektor. Diese Situation widerspricht den grundsätzlichen Bemühungen der Stadt, erhöht das Verkehrsaufkommen, gerade auch in den Fußgängerzonen. Und das auch außerhalb der dafür festgesetzten Belieferungszeiten. Der zunehmende Online-Handel und die entsprechenden Retouren verstärken diesen Trend.

Seit langem gibt es die verschiedensten Überlegungen für die sogenannte „letzte Meile“. Elektrofahrzeuge, Lastentaxis, gemeinsame Lagerdepos für die diversen Paketzusteller u.a.m. wird diskutiert und realisiert. Allerdings entsteht der Eindruck dies sei kein Thema für Stuttgart, so auch der Hauptgeschäftsführer der IHK beim Neujahrsempfang der FDP am 9.1.19.

Wir fragen deshalb und bitten um Beantwortung im UTA und im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen:

• Beschäftigt sich die Stadtverwaltung mit der „letzten Meile“?
  • Wenn ja, wie ist der aktueller Erkenntnis- bzw Umsetzungsstand?
  • Beabsichtigt die Stadtverwaltung bei diesem Thema aktiv zu werden und wenn ja, bis wann?
  • Was ist aus dem City-Logistik-Konzept der IHK geworden?