Anträge Januar 2022

Wohnen an der oberen Pragstraße - "Bei der Meierei" - wie geht es weiter?

14. Januar 2022

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Wir beantragen:
Die Verwaltung berichtet im nächsten Unterausschuss Wohnen, wie der Stand der Dinge bezüglich der Wohngebäude an der oberen Pragstraße - "Bei der Meierei" ist.
Dabei soll auch dargestellt werden, unter welchen Rahmenbedingungen der Wohnraum erhalten werden kann.

Begründung:
Bei der Planung des Rosensteintunnels wurde der Gemeinderat von der Verwaltung darüber informiert, dass es durch den Bau des Tunnels und der verabredeten Begleitmaßnahmen in weiten Teilen des Stadtgebiets zu erheblichen Reduzierungen der Lärm- und Abgasbelastung käme. Zu einer relevanten Steigerung aber hingegen im Bereich der oberen Pragstraße vor der Kreuzung Löwentorstraße. Aus diesem Grund schlug die Verwaltung den Ankauf der Wohnungen bzw. Häuser vor, um diese einer anderweitigen Nutzung zuzuführen.
Offensichtlich ließen sich diese Ankaufspläne nicht gänzlich durchsetzen, so dass nach wie vor mehrere Wohngebäude bzw. Eigentumswohnungen in privatem Besitz vorhanden sind. Auch werden diese nach wie vor zum Wohnen genutzt.

Wir wollen daher wissen, wie der Sachstand dazu im Moment ist. Auch wollen wir die Frage geklärt haben, unter welchen Voraussetzungen (z.B. passive Schallschutzmaßnahmen, mechanische Belüftung der Räume mit Filterung) dort weiter welche Art von Wohnen angeboten werden könnte (z.B. studentisches Wohnen auf Zeit, für Menschen in Weiterbildung, Meisterschüler usw.). Nachdem sich die Wohnungsmarktsituation in den letzten 10 Jahren in Stuttgart derart zugespitzt hat, wäre es wünschenswert, diesen Wohnungsbestand erhalten zu können. Auch im Hinblick auf den Vormarsch erneuerbarer Antriebe im Verkehr ist davon auszugehen, dass die künftigen Belastungen durch Verkehrslärm und Abgase abnehmen werden.