Anträge Juli 2015

Abriss des ehemaligen Gebäudes der Teppichgalerie: Bericht zur Verzögerung

8. Juli 2015

In der Stuttgarter Zeitung vom 30. Juni war zu lesen, dass sich der Abriss des ehemaligen Gebäudes der Teppichgalerie in der Eberhardstraße 65 verzögern wird. Ursprünglich sollten die Arbeiten diesen Sommer beginnen. Laut des zuständigen Architekten Stefan Willwersch konnte der Zeitplan jedoch wegen „äußerst komplexen, im Vorfeld des bevorstehenden Abbruchs erforderlichen gutachterlichen Maßnahmen“ nicht eingehalten werden. Auf welchen Zeitraum die Arbeiten verschoben werden, wird in dem Beitrag nicht genannt.

In den kommenden Jahren wird es in direkter Umgebung des ehemaligen Gebäudes der Teppichgalerie mehrere Baustellen geben. Angefangen über den aktuellen Austausch der Fenster am Tagblattturm über den geplanten Abriss und Neubau des Gebäudes in der Eberhardstraße 63 bis hin zur Neugestaltung der Straße selbst. Um die Lärmbelästigungen und Nutzungseinschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger möglichst gering zu halten, stellt sich die Frage, ob die Arbeiten nicht zeitlich abgestimmt werden könnten.

Wir beantragen:

Die Verwaltung berichtet im WA am 10. Juli über die Abrissverzögerung beim ehemaligen Gebäude der Teppichgalerie. Dabei soll auch die Möglichkeit einer zeitlichen Koordinierung der Arbeiten erläutert werden.