Anträge Juli 2016

Sprachkurse brauchen Raum – Mögliche Interimsnutzung der ehemaligen hauswirtschaftlichen Schule Ost vorrangig durch die Volkshochschule!

26. Juli 2016

Daran besteht kein Zweifel: sich miteinander sprachlich verständigen zu können ist Grundvoraussetzung einer gelingenden Integration. Gerade für Flüchtlinge ist deshalb ein ausgeweitetes Angebot an Sprachkursen sehr wichtig, Für die Durchführung solcher Kurse fehlt es jedoch häufig an Raum.

Am gut per ÖPNV erreichbaren Stöckach endet in der ehemaligen hauswirtschaftlichen Schule in diesen Tagen die Interimsnutzung durch das Technische Gymnasium der Max Eyth Schule. Das Wagenburg-Gymnasium benötigt diese Räume nicht, weil für deren Interim bekanntlich schulnah Container aufgestellt werden. Es ist bislang keine weitere Nachnutzung bekannt. In unmittelbarer Nähe der Schulräume am Stöckach befindet sich mit ZIMA, dem Zentrum für interkulturelle Mädchen- und Frauenarbeit eine wichtige Anlaufstelle für junge Frauen mit Migrationshintergrund. Dort gibt es neben vielfältigen Beratungsangeboten auch das Angebot eines „Mädchencafés“.

Für den Fall, dass die beabsichtigte Entwicklung im Sanierungsgebiet 29 mit der Neugestaltung des Stöckachplatzes durch eine interimsweise Nutzung der Hauswirtschaftlichen Schule nicht verzögert wird, beantragen wir

• dass die bislang schon schulisch genutzten Räume der Hauswirtschaftlichen Schule Ost vorrangig der Volkshochschule für die Durchführung von Sprachkursen für Flüchtlinge ab September 2016 angeboten werden.
  • Vermietungen an Dritte sind ggf. zurückzustellen.
  • Da es auch Ziel sein sollte, möglichst viele Frauen in Sprachkursen unterzubringen, sollten VHS und ZIMA mittelfristig dafür ein spezielles Konzept entwickeln und anbieten, das auf den bereits am Ort vorhandenen Kompetenzen aufbaut.

Digitale Stadt: Der Mensch im Mittelpunkt
27.02.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr