Anträge Juli 2018

Überflutungen und Grundwasserhöhe in Dürrlewang und Rohr

13. Juli 2018

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Seit vielen Jahren klagen viele Bewohner in Dürrlewang und Rohr, dass es bei starken Regenfällen regelmäßig Hochwasser in Keller und Straßen gibt. Aufgrund einer Unterschriftenaktion im betroffenen Gebiet gab es im Jahr 2013 eine vorgezogene Kanal- und Bachreinigungsaktion, die zumindest in den letzten beiden Jahren zu einer Verbesserung geführt hat. Vor wenigen Wochen gab es aber erneut mehrere, vermutlich durch Grundwasseranstieg, überflutete Keller. Die örtliche Vermutung, dass das Kanalnetz zu gering dimensioniert sei, wird vom Tiefbauamt nicht bestätigt, ganz im Gegenteil dies sei das Risiko bei sich häufig wiederholenden Starkregens.

Wir fragen deshalb:

• Welche Vorsorgemaßnahmen beabsichtigt die Stadt vorzunehmen, wenn sich diese "seltenen" Großschadensereignisse häufen, zu regelmäßigen Ereignissen werden und Kanäle das Wasser nicht mehr aufnehmen und der Grundwasserspiegel steigt?
  • Können Kanal- und Bachreinigungsaktionen in kürzeren Intervallen helfen?

(1) Stephan Conzelmann

(2) Dr. Maria Hackl