Header-Bild

Anträge Juli 2018


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Die unbekannte Schöne - Stuttgarts Potenzial im Kulturmarketing |

20. Juli 2018

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Stuttgart hat ein sehr vielfältiges, qualitativ hochwertiges und wiederholt ausgezeichnetes kulturelles Angebot. Allerdings prahlt man damit nicht, sondern ist da eher mit englischem Understatement unterwegs.

So kommt es immer wieder vor, dass man außerhalb der Region völlig verblüfft ist, wie reichhaltig und auf welchem Niveau das kulturelle Angebot in der Stadt ist. So waren beispielsweise die Besucherinnen und Besucher der Hamburger Privattheatertage fast irritiert, dass man in Stuttgart neben Autobauen auch so viele und so gute Privattheater hat. Stuttgart war als einzige Stadt mit drei Stücken im Wettbewerb vertreten und hat mit zweien sogar den jeweiligen Spartenpreis gewonnen.

Wo findet sich dieser Erfolg im Stadtmarketing? Auf der Stuttgarter Internetseite wird dazu nichts gesagt und auch sonst ist Kultur eher ein Nischensegment in der Stadtvermarktung, wenn es nicht gerade die Oper oder das Ballett ist. Wir haben wiederholt die Auszeichnung Kulturhauptstadt verliehen bekommen -- nach 2012 und 2014 auch 2016. Drei Mal in Folge. Auf stuttgart.de findet sich dazu lediglich eine Pressemitteilung aus dem Jahr 2014. Die Verleihung 2016 muss man offenbar gar nicht mehr erwähnen. Wir haben seit 2016 mit den Häusern des Architekten Le Corbusier Weltkulturerbe-Stätten in der Stadt stehen, aber allzu umfangreich ist das Inhaltsangebot auf der städtischen Seite hierzu nicht. Hamburg oder Berlin beispielsweise richten zum Teil eigene Rubriken und Inhaltscluster für ihre Stätten ein.

Wir sind überzeugt, dass wir neben den hervorragenden Angeboten der Staatstheater auch mit den anderen kulturellen Stärken der Stadt offensiver werben können, vermissen dies aber sowohl bei der Stadt wie auch bei Stuttgart Marketing.

Deswegen bitten wir die Genannten, in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Kultur und Medien die Vermarktungs- und Kommunikationskonzepte für das kulturelle Angebot der Stadt vorzustellen.

 
 

Was wir für Familien mit Kindern machen

Die SPD im Rathaus Stuttgart sorgt für mehr Qualität in den Kitas und entlastet Eltern bei den Beiträgen. Mehr Infos >>

 

Körner am Montag abonnieren

Jeden Montag verfasst unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner einen persönlichen Rückblick auf die vergangene Woche, den „Körner am Montag“.
Jetzt abonnieren >>

 

Das Wohngebiet Schafhaus (Mühlhausen)

Wir sagen "Ja" zum Baugebiet Schafhaus. Hier alle Pläne und Infos zum Stand des Projektes sowie unsere Anträge. Weiterlesen....

 

Wir bei Facebook

 

Ute Vogt MdBSPD StuttgartJusos StuttgartSPD Baden-Württemberg

 

(1) Hans-Peter Ehrlich
T 0711.65596160
hans-peter.ehrlich@stuttgart.de

(2) Marita Gröger
T 0711.526671
marita.groeger@stuttgart.de

(3) Dr. Maria Hackl
T 0711.7655452
maria.hackl@stuttgart.de

(4) Suse Kletzin
T 0711.856381
susanne.kletzin@stuttgart.de

(5) Martin Körner
T 0711.21660670
martin.koerner@stuttgart.de

(6) Udo Lutz
T 0711.603352
udo.lutz@stuttgart.de

(7) Dejan Perc
T 0711.4599465
dejan.perc@stuttgart.de

(8) Hans H. Pfeifer
T 0711.2841846
hans.pfeifer@stuttgart.de

(9) Judith Vowinkel
T 0711.834986
judith.vowinkel@stuttgart.de