Anträge Juli 2019

Gewerbegebiet Feuerbach-Ost: Die Gelegenheit beim Schopf packen!

12. Juli 2019

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

In der Nordrundschau der Stuttgarter Zeitung vom 3.07.19 war zu lesen, dass die Flint-Group im Gewerbegebiet Feuerbach-Ost eine Standortanalyse vorgenommen hat und mehr als die Hälfte ihrer Liegenschaften in der Sieglestraße - rund 32.000 m² - noch dieses Jahr verkaufen will. Glücklicherweise geht es nicht darum den Standort zu verlagern oder Mitarbeiter einzusparen, sondern tatsächlich um Flächenoptimierung.

Welch eine Gelegenheit für die Stadt, die sich seit geraumer Zeit in diesem Gewerbegebiet engagiert! Erst Anfang Juni wurde die Entwicklungskonzeption für Wirtschaftsflächen im UTA diskutiert und beklagt, dass die Stadt so wenig Handlungsspielraum besitzt. Das kann sie jetzt ändern! Zumal mit dem Gebietsmanagement in Feuerbach-Ost bereits ein erster Schritt zur Verbesserung dieses Gebiets gemacht wurde. Die Zeit drängt allerdings, denn schon Anfang August will die Flint-Gruppe eine Entscheidung über den Verkauf treffen.

Wir beantragen deshalb:

• Die Stadt erwirbt das zum Verkauf stehende unbebaute Grundstück (Parkplatz).
  • Die Stadt prüft, ob die beiden anderen Grundstücke ebenfalls erworben werden können.