Anträge Juli 2020

Marktstraße, Badstraße, Badgraben in Bad Cannstatt - wie geht es weiter?

1. Juli 2020

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Wir beantragen,

einen Bericht der Verwaltung im STA, wie es mit den Grundstücken im Dreieck Badstraße, Marktstraße und Badgraben in Bad Cannstatt weitergeht und welche Möglichkeiten die Stadt hat, auf die Architektur eines eventuellen Neubaus Einfluss zu nehmen.

Begründung:

Anfang Juni berichtete die Tagespresse über das Aus für den Kaufhof in Bad Cannstatt. Zudem planen die Eigentümer der betreffenden Grundstücke wohl den Abriss des bestehenden Gebäudes. Das bestehende Gebäude passt in der Tat nicht mehr in die Zeit. Da es sich bei dem Gebäude aber um das "Auftaktgebäude" zur Marktstraße als zentrale Fußgängerzone der Cannstatter Altstadt handelt, und es auch Einfluss auf die Gestaltung des Wilhelmsplatzes hat, halten wir es für unverzichtbar, dass hier eine ansprechende und anspruchsvolle städtebauliche und architektonische Lösung gefunden wird.

Wir bitte daher um einen Bericht, wie die Stadt hier Einfluss nehmen und unterstützen kann.