Anträge Juni 2016

Sportflächen als Gewerbegebiet?

17. Juni 2016

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat am 7.6. in Vaihingen in einer öffentlichen Veranstaltung die Ansiedlungsprojekte Daimler, Allianz und Garden Campus vorgestellt. Ca. 100 Besucherinnen und Besucher haben diskutiert und ihre Sorgen vorgetragen (siehe Filderzeitung vom 9.6.).

Größte Sorgen bestehen bei der Verkehrsproblematik von Vaihingen, die auch von uns von Beginn an thematisiert wurde. Die heutige Verkehrserschließung ist schon für die über 20.000 Arbeitsplätze in Synergiepark völlig unterdimensioniert und bei Problemen auf der A8 entwickelt sich ein Stau von Vaihingen bis Möhringen und zurück. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig vor einzelnen Projektentscheidungen ein verkehrliches Gesamtkonzept für Vaihingen vorzulegen, das für die Bewältigung des Arbeitsstättenzuwachses Lösungsmöglichkeiten aufzeigt und deren Finanzbedarf und zeitliche Realisierung beinhaltet. Dabei ist zu berücksichtigen, dass allein im Synergiepark kurzfristig fast 10.000 Arbeitsplätze dazukommen sollen und dass weitere heutige Brachflächen bebaut werden können.

Speziell bei der geplanten Allianz-Ansiedlung auf der heutigen Grün- und Sportfläche gibt es erhebliche Vorbehalte. Es ergaben sich folgende Fragen:

1. Welche Auswirkungen hätte die Nutzungsänderung für die Sportflächenbilanz in Vaihingen?
  2. Welche klimatischen Untersuchungen werden vor einer Entscheidung durchgeführt.
  3. Gibt es im Synergiepark – oder woanders – tatsächlich keine anderen Alternativflächen – evtl. auch im Privatbesitz – die diese Arbeitsplätze der Finanz-Dienstleistungsbranche in Stuttgart erhalten könnten ohne solch gravierende Einschnitte?

Who kehrs? Sauberkeit und Zusammenhalt im Stuttgarter Osten
21.03.2019, 18:30 Uhr