Header-Bild

Anträge Juni 2016


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Deserteurdenkmal zurück in die Stadt: Kann es beim Hotel Silber stehen?

29. Juni 2016

In der Innenstadt sind zwischen dem Mahnmal am Karlsplatz und dem Hotel Silber einige Orte der Erinnerung gegen das Vergessen konzentriert. Das Deserteurdenkmal hatte seit dem 30.08.2007 einen vorübergehenden Platz am Theaterhaus gefunden.

Mit der Veränderung des Hotel Silbers würde es sich anbieten, auch das Deserteurdenkmal wieder in die Innenstadt zu holen, um es in diese Konzentration der Gedenkorte mit einzureihen. Der Vorplatz zwischen Holzstraße und Dorotheenstraße würde sich dazu anbieten, zumal eine Umgestaltung geplant ist.

Wir fragen und beantragen deshalb:

  • Die Prüfung, ob das Deserteurdenkmal noch vor dem Hotel Silber einen Platz ausgewiesen bekommen und in die Vorplatzplanung mit einbezogen werden kann.
  • Wenn es nicht möglich sein sollte, kann dann ein anderer Platz auf dieser Erinnerungslinie in Frage kommen? Wir bitten verschiedene Alternativen – wenn möglich mit Beteiligung der Initiative Hotel Silber – zu prüfen und diese im Verwaltungsausschuss vorzustellen.
 
 

Körner am Montag abonnieren

Jeden Montag verfasst unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner einen persönlichen Rückblick auf die vergangene Woche, den „Körner am Montag“.
Jetzt abonnieren >>

 

Das Wohngebiet Schafhaus (Mühlhausen)

Wir sagen „Ja“ zum Baugebiet Schafhaus. Hier alle Pläne und Infos zum Stand des Projektes sowie unsere Anträge. Weiterlesen >>

 

Wir bei Facebook

 

Ute Vogt MdBSPD StuttgartJusos StuttgartSPD Baden-Württemberg