Anträge Juni 2017

Wo bleibt die Organisationsuntersuchung beim Hochbauamt?

29. Juni 2017

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Im Frühjahr 2016 stellte die SPD-Fraktion einen Antrag, in dem im Rahmen der Organisationsuntersuchung beim Hochbauamt eine Eigenplanungsquote von 20% und Vorschläge zur Personalgewinnung bzw. -Erhaltung gefordert wurde.

(Antrag Nr. 78/2016 - "Das Hochbauamt zukunftssicher aufstellen -
Eigenplanungsquote von 20% sichern"
).

Durch den angestrebten Eigenplanungsanteil von 20% bei den Baumaßnahmen soll qualifiziertes Personal erhalten und neues dazu gewonnen werden. Dadurch garantiert das Hochbauamt eine ebenbürtige Steuerung und Zusammenarbeit mit externen Planern und Firmen.
Es folgte am 21. April 2016 eine Stellungnahme des Oberbürgermeisters, in der die Ergebnisse der Organisationsuntersuchung für das Frühjahr 2017 angekündigt wurden.
Es ist Sommer 2017 und wir stehen kurz vor den Haushaltsbesprechungen.
Weder eine weitere Stellungnahme noch eine Antwort auf den Antrag wurde bis dato geliefert.
Angesichts der Verpflichtungen, ist es wichtig das Ergebnis in den Haushaltsbeschluss mitzunehmen.

Fakt ist, die Landeshauptstadt Stuttgart hat viele finanzielle Ressourcen, kommt jedoch ihren Verpflichtungen nicht nach. Solche Organisationsuntersuchungen sind wichtig, um die Produktivität der Behörde zu steigern. Vor allem die Personalfrage gilt es zu klären, da die mitunter einer der Hauptgründe ist, warum zum Beispiel Projekte wie Schulsanierung so langatmig sind.

Daher beantragen wir:

Die Ergebnisse der Organisationsuntersuchung werden in der Sitzung des VAs am 12. Juli 2017 vorgestellt.