Header-Bild

Anträge Juni 2019


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Hotelplanung am Bahnhof Bad Cannstatt, Kegelenstraße. Bericht in UTA und Bezirksbeirat vor einer Bewilligung

3. Juni 2019

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Wir beantragen:

Die überarbeiteten Planungen für ein Hotel an der Südseite des Cannstatter Bahnhofs werden vor Erteilung einer Baugenehmigung zeitnah sowohl im Umwelt- und Technikausschuss als auch im Bezirksbeirat Bad Cannstatt vorgestellt.

Begründung:

Sehr lange schon liegen für das Projekt eines Hotelneubaus am Cannstatter Bahnhof Anfragen des Bezirksbeirates Bad Cannstatt auf Projektvorstellung vor. In einer dieser Anfragen geht es u. a. auch um frei zu haltende Wegebeziehungen (angesichts des Wasenzuganges voll verständlich), um die Größe des geplanten Neubaus und die Zukunft der dort angesiedelten Fahrradwerkstatt.

In öffentlicher Sitzung des Gestaltungsbeirates am 18.9.2018 wurde das Vorhaben vorgestellt. Der Beirat hat in seiner Diskussion und Bewertung erhebliche Änderungen verlangt und eine Überarbeitung gefordert. Ein über das Referat Städtebau und Umwelt gemachter Versuch, die öffentlich gezeigte Präsentation für eine Diskussion in den Fraktionen zu bekommen, wurde vom Bauherrn abgelehnt.

Nun ist aktuell einem Pressebericht vom 31.5.2019 zu entnehmen, dass ein Baugesuch eingereicht wurde.

Wir sind über die Existenz des Gestaltungsbeirates und seine fachlichen Bewertungen sehr froh. Bei dieser besonderen örtlichen Lage im direkten Zugang zum Wasen halten wir es aber für zwingend notwendig, dass auch die Mitglieder des Umwelt- und Technikausschusses und auch der anfragende Bezirksbeirat über die erfolgten Planungsveränderungen bzw. den aktuellen Sachstand informiert werden.

 
 

Was wir für Familien mit Kindern machen

Die SPD im Rathaus Stuttgart sorgt für mehr Qualität in den Kitas und entlastet Eltern bei den Beiträgen. Mehr Infos >>

 

Körner am Montag abonnieren

Jeden Montag verfasst unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner einen persönlichen Rückblick auf die vergangene Woche, den „Körner am Montag“.
Jetzt abonnieren >>

 

Das Wohngebiet Schafhaus (Mühlhausen)

Wir sagen „Ja“ zum Baugebiet Schafhaus. Hier alle Pläne und Infos zum Stand des Projektes sowie unsere Anträge. Weiterlesen >>

 

Wir bei Facebook

 

Ute Vogt MdBSPD StuttgartJusos StuttgartSPD Baden-Württemberg

 

(1) Stefan Conzelmann
T 0157 725 10 453
stefan.conzelmann@stuttgart.de

(2) Dr. Maria Hackl
T 0711.7655452
maria.hackl@stuttgart.de

(3) Suse Kletzin
T 0711.856381
susanne.kletzin@stuttgart.de

(4) Martin Körner
T 0711.21660670
martin.koerner@stuttgart.de

(5) Jasmin Meergans
T 0179 72 89 282
jasmin.meergans@stuttgart.de

(6) Dejan Perc
T 0174.1014600
dejan.perc@stuttgart.de

(7) Lucy Schanbacher
T 0152.58702365
lucia.schanbacher@stuttgart.de