Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Facebook Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Instagram Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus bei Youtube

Anträge Juni 2020


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Der vhs aus der Corona-Krise helfen – für weitere erfolgreiche 100 Jahre

25. Juni 2020

Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion, SPD-Gemeinderatsfraktion, FDP-Gemeinderatsfraktion, PULS Fraktionsgemeinschaft

Vor gut acht Monaten erst konnte die vhs Stuttgart mit einem Festakt im Neuen Schloss unter der Beteiligung von Ministerpräsident Kretschmann ihr 100-jähriges Jubiläum feiern. Der Jubi- larin wurde von der Presse bescheinigt, bemerkenswert unternehmenslustig und zukunftsge- wandt zu sein.

Mit einem Jahresprogramm von über 5.000 Veranstaltungen gehört die vhs zu den größten Volkshochschulen in Deutschland. Die Bildungsangebote im Auftrag der Stadt, die Sprach- und Integrationskurse, Sport- und Bewegungsangebote, Kochkurse, Vorträge usw. waren so erfolgreich, dass alle ihre Räume „bis unters Dach belegt“ werden mussten. Ihre Erweite- rungspläne wurden im November 2019 vom Gemeinderat wohlwollend zur Kenntnis genom- men.

Wenige Monate später, Mitte März 2020, wurde diese gute Entwicklung jäh gebremst. Der Be- trieb der vhs wurde wegen der Corona-Infektionen und zum Schutz der Bevölkerung untersagt (Corona-Verordnung allgemeine Weiterbildung). Erst ab Montag dieser Woche kann die vhs wieder Präsenzkurse anbieten, von einem Normalbetrieb ist sie jedoch noch weit entfernt.

Um überhaupt wieder Kurse geben zu können, sind hohe Abstands- und Hygieneauflagen ein- zuhalten: Beispielsweise bräuchte sie, um wieder ein Programm wie vor der Krise anbieten zu können, ungefähr die dreifache Anzahl an Räumen.

Der untersagte Betrieb über drei Monate hinweg und die jetzt vorsichtige schrittweise Locke- rung werden sich im Betriebsergebnis der vhs – die sich vor der Krise mit einem hohen Anteil von über 60 Prozent selbst finanzieren konnte – mit einem hohen Verlust niederschlagen. Hier sehen wir die Stadt gefordert, „ihrer“ vhs zur Seite zu stehen.

Wir beantragen:

  1. Die Verwaltung stellt dar, mit welchem Verlust aufgrund der Corona-Krise bei der vhs ge- rechnet werden muss.

  2. Die Verwaltung schlägt dem Gemeinderat – unabhängig von den am 28.05.2020 be- schlossenen Hilfspaketen für Kultur und Sport – ein Hilfspaket für die Bildungseinrichtung vhs vor, bei dem die Einnahmeausfälle unter Berücksichtigung von Einsparmöglichkeiten abgefedert werden. Hierzu ist eine Beschlussvorlage zu erstellen.

 

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

Wir und die SPD