Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Facebook Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Instagram Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus bei Youtube

Anträge Juni 2022


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


IBA 27: Eine Jahrhundertchance nutzen und jetzt handeln!

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

10. Juni 2022

Eine Internationale Bauausstellung ist ein Ausnahmezustand auf Zeit. Und darauf haben wir uns bei der Entscheidung für die IBA-Bewerbung 2027 auch committed. Nun ist Halbzeit auf dem Weg zur Internationalen Bauausstellung 27. In der Stuttgarter Zeitung war neulich ein ernüchterndes Fazit des Intendanten, Andreas Hofer, zu lesen. Es müsse noch vieles – und dann auch sehr schnell – passieren. Sonst drohe absolutes Mittelmaß. Auch werden nicht alle Projekte ihre Zeitpläne einhalten, nicht bis 2027 fertig und daher als Projekte aus der IBA fliegen.
Für uns in Stuttgart muss das ein Weckruf sein. Ein Weckruf auch deshalb, weil die am 10. Mai im STA vorgestellte Zeitachse zum Bau der Interimsoper zeigt, dass frühestens 2028 das Operninterim fertig sein wird. Also erst ein Jahr nachdem die Internationale Bauausstellung ihr Zelte bereits abgebrochen hat, soll eines unserer Vorzeigeprojekte
stehen.
Die Internationale Bauausstellung ist eine Jahrhundertchance, die wir als Landeshauptstadt auch als solche ergreifen müssen. Diese müssen wir nutzen und deshalb jetzt – zur Halbzeit – das Ruder rumreißen und handeln!

Wir fragen die Verwaltung daher:
Welche Maßnahmen ergreift die Verwaltung, um bei der IBA 27 wirklich 1. innovative und wegweisende Stuttgarter Projekte zeigen zu können und um nicht Gefahr zu laufen, mit unseren IBA-Projekten aus der Internationalen Bauausstellung auszuscheiden?
2. Welche Projekte und was genau wollen wir bei den IBA-Festivals und ganz konkret bei der Internationalen Bauausstellung 2027 als Stadt Stuttgart den Besucherinnen und Besuchern präsentieren?

Wir beantragen:
1. Die Stadtverwaltung soll einen Weg aufzeichnen – die IBA soll auch ein Ausnahmezustand auf Zeit sein - wie die Maker City mit Interimsoper und wie der ökologisch und sozial innovative Wohnungsbau als Stuttgarter IBA-Projekte pünktlich zur IBA 27 fertig werden und 2027 präsentiert werden können.
2. Hierzu soll im zuständigen STA noch vor der Sommerpause berichtet, präsentiert und diskutiert werden.

 

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

Wir und die SPD