Anträge Juni 2022

AufentHaltestelle Zukunft Vaihinger Bahnhof: Chancen für Interim jetzt nutzen!

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

14. Juni 2022

Mit viel Energie beplanen die Bürgerinnen und Bürger aus Vaihingen seit vielen Monaten das ehemalige Aurelis-Areal am Bahnhof Vaihingen: Die "AufentHaltestelle Zukunft
Vaihinger Bahnhof". Hier soll zukünftig mehr Lebens- und Aufenthaltsfläche für die Vaihingerinnen und Vaihinger entstehen: Einerseits Flächen für Naherholung für Jung und Alt, andererseits wichtige Gemeinbedarfe. Die AufentHaltestelle Zukunft Vaihinger Bahnhof hat zudem eine wichtige Scharnierfunktion zwischen dem, die nächsten Jahre stark wachsenden, Synergiepark sowie dem Stadtbezirk. Inzwischen gibt es erste Entwürfe aus der Bürger*innenbeteiligung, die auf sehr gute Resonanz stoßen. Doch diese Planungen hängen zentral von den Verkehrsentwicklungen vor Ort ab und die tatsächliche Umsetzung der AufentHaltestelle Zukunft Vaihinger Bahnhof kann noch viele Jahre dauern. Das wird vor Ort zu Recht kritisiert, denn darüber, dass diese Fläche für Vaihingen entwickelt werden muss, sind sich alle einig.
Dies bietet jedoch auch eine Chance: Die beschlossene Nutzung für Kultur, Bewegung und Grün kann auf diese Weise bereits jetzt ausprobiert und mit ihr experimentiert werden. Somit würden die Menschen einen ersten Vorgeschmack für die AufentHaltestelle Zukunft bekommen. Es gibt auch schon erste, vielversprechende Konzepte für eine Interimsnutzung.
Auch die IBA 27 zeigt erstes Interesse an einer temporären Zwischennutzung und einem Experimentierfeld AufentHaltestelle Zukunft für Kultur, Bewegung und Grün, das bereits 2023 und 2025 als Spot-Light bei den IBA 27-Festivals präsentiert werden könnte. Es ist zentral, dass wir uns jetzt über die Zwischennutzung dieses Geländes gemeinsam mit den Menschen vor Ort Gedanken machen. Bis Herbst ist eine Nutzungsvereinbarung für eine Interimsnutzung genehmigt. Dann wird auch die Güterhalle, die noch auf dem Gelände steht, abgerissen, wodurch noch mehr Freiraum entsteht, der bislang nicht mit anderweitiger Planung belegt ist. Genau das gibt uns die Chance bereits jetzt die perfekten Rahmenbedingungen für eine Interimsnutzung zu schaffen und somit dem sehnlichen Wunsch der Vaihinger*innen nachzukommen.

Dieser Wunsch nach einem Interim ist nicht nur in der Bürger*innenbeteiligung, im Bezirksbeirat, sondern auch in der Bürgerschaft sehr groß. Hierzu gab es jüngst einen
Antrag aus dem Bezirksbeirat, der am 24. Mai einheitlich beschlossen wurde.

Wir beantragen daher für die Sitzung des STA am 28. Juni:

1. Die Verwaltung möge darlegen, wie die beschlossene temporäre Nutzung auch nach Herbst 2022 weiter geplant ist. Hierzu wird das Konzept der StJR mit Circuleum gemeinsam mit den Ideen der Bürger*innenbeteiligung AufentHaltestelle Zukunft für ein Interim vorgestellt und ein Vorschlag für das weitere Vorgehen hin zu einer
Interimslösung gemacht. Auch die Umsetzungsmöglichkeiten eines Spot-Lights für die IBA 27 wird in diesem Zusammenhang dargestellt.

2. Zudem wird die Verwaltung über den Abriss der Güterhalle auf dem Gelände berichten und darstellen, inwiefern diese Fläche für eine langfristige Interimslösung zur Verfügung steht und welche Maßnahmen beim Abriss der Halle bereits für eine Interimslösung getroffen werden können. Wir denken beispielsweise an Strom- und Wasseranschlüsse, die erhalten bleiben