Anträge März 2017

Die neue Stadtbahnlinie U19 soll im April nicht eingestellt werden und sie soll endlich auch an der Haltestelle Wasen halten!

13.März 2017

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Die Bürgerinitiative Veielbrunnen moniert zu Recht seit Monaten, dass die neue Stadtbahnlinie U19 ausgerechnet an der Haltestelle Wasen nicht hält. So haben wir uns den Ausbau des Nahverkehrs in Stuttgart nicht vorgestellt. Offensichtlich liegt es nicht an der SSB, sondern an der Stadtverwaltung, die sich nicht auf eine Lösung für die Querung der Schienen an der Haltestelle einigen kann.

Im Zuge der Diskussion um eine Lösung für diese Haltestelle ist jetzt bekannt geworden, dass die erst im Oktober eingeführte neue Stadtbahnlinie im April wieder eingestellt werden soll. Diese Vermutung hatte die SPD-Fraktion in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 14. Februar bereits geäußert, was der Oberbürgermeister noch brüsk zurückgewiesen hatte. Der Stuttgarter Zeitung vom 10. März entnehmen wir, dass die Linie aber wegen Fahrermangel tatsächlich ab April wieder eingestellt werden soll.

Vor dem Hintergrund der Beschlussfassung zum Nahverkehrsplan, wo die zunächst vorgesehene zeitliche Begrenzung des U19-Betriebs gestrichen wurde, ist die Einstellung der U19 nicht zu verstehen. Angesichts der dringenden Notwendigkeit den ÖPNV in Stuttgart auszubauen und die zwischen Neugereut und Bad Cannstatt überlastete U2 zu entlasten, ist die vorgesehene Einstellung mehr als enttäuschend.

Wir beantragen daher:
Im Ausschuss für Umwelt und Technik am 21. März berichten die SSB und die Stadtverwaltung über die Zukunft der Linie U19. Sie legen dar, wie eine Einstellung der U19 ab April verhindert und wie die Haltestelle Cannstatter Wasen in Zukunft angefahren werden soll.