Anträge März 2023

Das Königssträßle in eine Fahrradstraße umwidmen

Antrag der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion, SPD-Gemeinderatsfraktion, Die FrAKTION LINKE SÖS PIRATEN Tierschutzpartei, Fraktionsgemeinschaft PULS

31. März 2023

Das Königssträßle ist als Hauptradroute 3 eine wichtige Radverbindung zwischen Birkach, Schönberg, Plieningen und Umfeld mit Degerloch, der Alten Weinsteige und damit Stuttgart-Süd und -Mitte. Wenn der Radweg Jahnstaße/Pischekstaße fertig ist, dann ist sie auch wichtig für die Verbindung mit Stuttgart-Ost.
Wir wollen dem Radverkehr im Zuge der Mobilitätswende sichere und angenehme Angebote machen, damit mehr Menschen es nicht mehr notwendig finden, das Auto zu nehmen für Strecken, die sie auch gut mit dem Fahrrad fahren könnten, wenn ihnen die Strecke nicht zu gefährlich oder unsicher erschiene.
Wegen Fahrbahnschäden wurde für das Königssträßle Tempo 40 angeordnet. Die Fahrbahnschäden sind behoben, sodass nun eine Rückkehr zu 60 km/h zwischen Waldau und Schönberg zur Debatte steht. Da die Straße weitgehend geradeaus verläuft, verführt sie zu schnellem Autofahren. Radfahrende, die hier auf der nur fünf Meter breiten Fahrbahn unterwegs sind, können von Autofahrenden nur mit dem nötigen Abstand von 1,5 Metern überholt werden, wenn diese weit an den linken Fahrbahnrand fahren. Erfahrungsgemäß verschätzen sich Autofahrende bei solchen Überholmanövern oft. Wenn sie 60 km/h fahren dürfen, erzeugt das nicht nur einen deutlichen Luftstoß und -zug für Menschen auf dem Fahrrad, sondern auch Schrecken und Angst. Es besteht die Gefahr, dass der Radverkehr in den Seitenraum ausweicht. Der Bezirksbeirat Stuttgart Birkach hat bereits im März 2020 beschlossen, das Königssträßle in eine Fahrradstraße mit Freigabe für den Kfz-Verkehr umzuwandeln. Da der verkehrsrechtliche Grund für Tempo 40 weggefallen ist, prüft das Amt für Öffentliche Ordnung nun Maßnahmen zum Schutz der Radfahrenden, unter anderem die Einführung einer Fahrradstraße. Das möchten wir unterstützen.

Deshalb fordern wir:
Die Verwaltung plant prioritär die Umwidmung des Königssträßles zwischen Jahnstraße und Birkenheckenstraße in eine Fahrradstraße mit Freigabe für den Kfz-Verkehr.