Anträge Mai 2019

Neue und für alle bezahlbare Wohnungen in Heslach schaffen!

3. Mai 2019

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

In der Böblinger Straße befinden sich zwei landeseigene Grundstücke, die heute vom Statistischen Landesamt und der Universität Stuttgart mit landeseigenen Gebäuden genutzt werden. Das Land beabsichtigt, das statistische Landesamt zu verlagern. So heißt es in der Stellungnahme des Finanzministeriums zu einer Anfrage des SPD-Abgeordneten Peter Hofelich vom 19. Juni 2018, dass die Böblinger Straße 68-78 mit ca. 15.100 qm Grundfläche freigemacht werden soll und sich zur grundsätzlich zur Schaffung neuen Wohnraums eignet (vgl. Landtags-Drucksache 16/4048).

Eine entsprechende Information an das Referat WFB ist seinerzeit auch erfolgt. Wie wir wissen, wurden auch schon erste Gespräche zwischen dem Liegenschaftsamt, dem Stadtplanungsamt und dem Bezirksvorsteher von Stuttgart-Süd geführt. Wir fragen uns nun, wie es mit den Absichten der Stadt für die Zukunft dieses Areals in Heslach bestellt ist.

Also beantragen wir:

• Die Stadtverwaltung berichtet im Ausschuss Wirtschaft und Wohnen am 24. Mai über ihre Pläne für die Zukunft des Areals.
  • Die Stadtverwaltung wird beauftragt, mit dem Land in Gespräche über die Entwicklung des Areals einzutreten, mit dem klaren Ziel, das Grundstück durch die Stadt zu kaufen.
  • Die Stadtverwaltung prüft ein zu dem Heslacher Umfeld passendes und für die Stadt insgesamt sinnvolles Nutzungskonzept für die Zukunft des Areals und prüft dabei insbesondere eine mögliche Wohnbebauung. Dabei soll auch geprüft werden, ob Wohnungen für Studierende und ggf. Räumlichkeiten für Start-ups (evtl. mit Verbindungen zur aktuellen Uninutzung) zur Verfügung gestellt werden könnten.