Anträge November 2017

Auch die Freiwillige Feuerwehr in Untertürkheim braucht einen geeigneteren Standort für ihre gute Arbeit

24. November 2017

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion, CDU-Gemeinderatsfraktion

Auf der Tagesordnung des Bezirksbeirats in Untertürkheim stand am 21.11. 2017 auch ein Bericht der Freiwilligen Feuerwehren Untertürkheim und Rotenberg. Die sehr gut gegliederte Präsentation hat verständlich und umfassend das Zusammenspiel von Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren in unserer Stadt dargestellt. In einem Teil wurde aber auch dargestellt, wie es um die räumliche Situation im Feuerwehrhaus an der Hindelanger Straße und mit der Einsatzausfahrt in diesem engen Teil Untertürkheims aussieht.

Den dortigen Bezirksbeiräten ist die Situation gut bekannt, immer wieder wird versucht, wenigstens an den Umgebungsbedingungen etwas zu ändern. Weitgehend erfolglos. Am Gebäude selbst lässt sich allerdings nichts mehr verbessern, es ist räumlich ausgeschöpft, bietet keine Umkleiden und auch die Höhe neuerer Einsatzfahrzeuge ist problematisch. Auch hier stellt sich deshalb die Frage nach einem neuen Standort, nur ist der in Untertürkheim auch nicht einfacher zu finden.

Weil wir die langen Suchschleifen aus anderen Stadtteilen und die dann notwendigen Untersuchungen kennen, beantragen wir:

1. eine Beurteilung der Verwaltung über den Standort und die Gebäudesituation.
  2. Einen Bericht darüber, ob Überlegungen seitens der Fachverwaltung bereits für eine Umsiedelung bestehen und
  3. eine Auflistung in Frage kommender Grundstücke, die heutigen Ansprüchen und Umweltvorgaben genügen.