Anträge November 2018

Dauerhaft freier Eintritt zum Hotel Silber

16. November 2018

Antrag der SPD Gemeinderatsfraktion

Das Hotel Silber wird am 3. Dezember 2018 eröffnet. Es ist bereits beschlossen, dass für den Lern- und Gedenkort im ersten Jahr keine Eintrittsgelder erhoben werden. Dies begrüßen wir sehr. Denn hier sollen in Zukunft unsere grundlegend demokratischen Werte und Regeln vermittelt werden. Gerade in Zeiten des zunehmenden Populismus in Europa ist die Auseinandersetzung mit der Geschichte der NS-Zeit - wie hier bei der ehemaligen Gestapozentrale - notwendig, um aus der Vergangenheit Handlungsperspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Der Eintrittspreis darf dabei kein Hinderungsgrund sein. Das Hotel Silber ist zwar als Außenstelle des Hauses der Geschichte in Trägerschaft des Landes Baden-Württembergs, im Verwaltungsrat ist aber, neben dem Land und der Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V., auch die Stadt beteiligt.

Wir beantragen:

Die Vertreter der Stadt setzen sich im Verwaltungsrat des Hotel Silbers dafür ein, dass der Eintritt zum Hotel Silber dauerhaft gratis ist.