Anträge November 2018

Änderungen und Ergänzungen in der Beschlussvorlage „Weiterentwicklung des Schulcampus Vaihingen“ (GRDrs 806/2018)

26. November 2018

Antrag CDU-Gemeinderatsfraktion, Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion, SPD-Gemeinderatsfraktion

Mit der Vorlage „Weiterentwicklung des Schulcampus Vaihingen“ (GRDrs 806/2018) stellt die Stadtverwaltung die bisherigen Schritte seit dem positiven Grundsatzbeschluss des Gemeinderates vor sieben Jahren umfassend dar und schlägt mehrere Maßnahmen zur weiteren Umsetzung vor.

Wir unterstützen die Realisierung der „Variante West“, nach der die Robert-Koch-Realschule ihr angestammtes Schulgelände verlassen und in einem Neubau mit Sporthalle auf dem benachbarten Gelände der Pestalozzischule unterkommen soll. Ebenso befürworten wir den Vorschlag der Verwaltung, mit den Planungen dafür bereits im Jahr 2020 zu beginnen.

Anders als in der Vorlage formuliert, sind wir der Ansicht, dass dieser Neubau wie auch der Neubau des gemeinsam genutzten Campushauses, die im Rahmen eines Architekten- wettbewerbs zusammen geplant werden, auch zeitgleich realisiert werden müssen. Deshalb beantragen wir die Zusammenlegung dieser Baumaßnahmen innerhalb des nächsten 2. Bauabschnittes sowie die Streichung des bisher vorgesehenen 3. Bauabschnittes.

Da trotz der schnelleren Herangehensweise der Gebäudekomplex der Robert-Koch- Realschule voraussichtlich bis 2025 genutzt wird, beantragen wir, die Schule mit den für diesen Zeitraum noch notwendigen Maßnahmen am alten Standort in das Schulsanierungsprogramm aufzunehmen und diese Maßnahmen im Rahmen der bevorstehenden Fortschreibung entsprechend zu berücksichtigen.

Das Gleiche gilt für das Hegel-Gymnasium, für das laut vorliegender Beschlussvorlage lediglich im Nordbau Sanierungsmaßnahmen derzeit frei gegeben sind. Auch für diese Schule beantragen wir die Berücksichtigung weiterer Maßnahmen in den übrigen Gebäudeteilen, wenn das Schulsanierungsprogramm aktualisiert wird.