Anträge November 2019

Discounter bauen Wohnungen. Wo wäre das in Stuttgart möglich?

8. November 2019

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Aufgrund der akuten Situation auf dem Stuttgarter Wohnungsmarkt wollen wir konkrete Grundstücke lokalisieren, auf denen größere ebenerdige Parkplätze in Gewerbe- und Wohnraum umgewandelt werden können.

Ein schönes Beispiel hierfür ist das in der Anlage genannte Projekt der Firma "Lidl" in Esslingen. Hier konnten immerhin 180 Wohneinheiten realisiert werden. Auch in Gablenberg gibt es ein bereits abgeschlossenes Projekt, in dem dies erfolgreich praktiziert wurde. In Bad Cannstatt plant "Aldi Süd" ein ähnliches Bauprojekt in der Deckerstraße.

Wir wollen wissen, wo dies in Stuttgart sonst noch möglich wäre und beantragen daher:

Die Verwaltung stellt im Unterausschuss Wohnen am 16. Dezember 2019 solche Flächen in Stuttgart vor, auf denen Einzelhandelsketten ihre Einkaufsmärkte mit größeren Parkplätzen betreiben und die geeignet wären für Projekte wie das im Anhang genannte "Lidl"-Einkaufs-Wohnprojekt in Esslingen (Tiefgarage statt Parkplatz, Einzelhandel im EG, Wohnen in den weiteren Geschossen).

(1) Stephan Conzelmann
T 0157 725 10 453