Anträge November 2022

Mittagstische in sozialen Einrichtungen sollen günstig bleiben

25. November 2022

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Viele soziale Einrichtungen in der Stadt – darunter u.a. Begegnungsstätten Stadtteil- und Familienzentren – bieten Mittagstische an. Diese Mittagstische sind nicht nur ein wichtiger sozialer Treffpunkt, insbesondere für ältere Menschen. Sie bieten auch die Möglichkeit, mit einem kleineren Geldbeutel ein ausgewogenes Mittagsessen zu erhalten. Aufgrund von Inflation und Energiepreissteigerungen sind viele Träger nun jedoch gezwungen, die Kostenbeiträge für den Mittagstisch zu erhöhen. Gleichzeitig stehen die Menschen in Stuttgart vor denselben Herausforderungen und haben dadurch weniger Geld zur Verfügung.

Wir wollen dafür sorgen, dass sich alle Stuttgarter*innen – unabhängig vom Geldbeutel – die Teilnahme an den Mittagstischen leisten können. Eine sinnvolle Orientierung ist unseres Erachtens der Preis für das bezuschusste Mittagessen für städtische Beschäftige. Menschen mit Bonuscard sollten unseres Erachtens aufgrund der aktuellen Situation die Möglichkeit bekommen, auch ohne Kostenbeitrag ein Mittagessen zu erhalten.

Wir beantragen daher:

Mittagstische in sozialen Einrichtungen werden kurzfristig so gefördert, dass der Preis für ein Essen maximal 3,60 € beträgt und dass bei Bedarf Mittagessen kostenfrei an Bonuscard-Inhaber*innen ausgegeben werden kann. Die dafür notwendigen Finanzmittel werden aus der Deckungsreserve finanziert.

Die Verwaltung berichtet zu den Doppelhaushaltsberatungen 2024/25 über entsprechend dauerhaft notwendige Finanzmittel zur Förderung von Mittagstischen.

Der Antrag wird in der Sitzung des SGA am 12. Dezember behandelt und zur Abstimmung gebracht.