Anträge Oktober 2017

Quo vadis Eltern-Kind-Treff MÜZE Vaihingen

20. Oktober 2017

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Seit 13 (!) Jahren sucht der Eltern-Kind-Treff in Vaihingen größere Räume, um der ständig wachsenden Nachfrage aus der Bevölkerung gerecht zu werden. Die MÜZE bietet einen kindgerechten Ort für Austausch, Information und Veranstaltungen. Nach langer Suche hat sich im Gebäude Robert-Koch-Streine geeignete Räumlichkeit ergeben. In einer Zwischennutzung wurde das Gebäude bis Anfang des Jahres vom Jugendamt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge genutzt, obwohl es nicht mehr auf allen Ebenen den neuen Brandschutzbestimmungen entspricht. Inzwischen ist das Gebäude wieder an das Amt für Liegenschaften übergeben worden. Seit dem herrscht ziemliche Funkstille.

Wir beantragen deshalb, im nächsten Jugendhilfeausschuss bzw. Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen darüber zu berichten

- wie weit sind entsprechende Sanierungsplanungen,

- gibt es dafür Kostenvoranschläge und Finanzierungsvorstellungen,

- welche Zeitschiene ist vorgesehen,

- wann könnte das MÜZE die Räume nutzen und zu welchen Konditionen?