Anträge Oktober 2018

Männercafé erhalten!

15. Oktober 2018

Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion, CDU-Gemeinderatsfraktion, SPD- Gemeinderatsfraktion, Fraktionsgemeinschaft SÖS-LINKE-PluS, Freie Wähler- Gemeinderatsfraktion

Im Rahmen der Stuttgarter Ordnungspartnerschaft STOP wurde zur Prävention häuslicher Gewalt ein Konzept entwickelt, welches bereits erfolgreich umgesetzt wird. Unterstützt (durch Fördermittel) wird das Projekt von der Robert-Bosch-Stiftung und richtet sich an Geflüchtete, insbesondere an geflüchtete Männer.

Eine Maßnahme bildet das Männercafé. Seit sechs Monaten wird das Männercafé im Gebrüder-Schmid-Zentrum in Heslach – unter der Leitung eines Mitarbeiters der Sozialberatung Stuttgart e. V. und unterstützt durch einen syrischen Multiplikator – angeboten und wird von geflüchteten Männern sehr gut angenommen. Derzeit wird das Männercafé aus Mitteln der Abteilung für individuelle Chancengleichheit finanziert. Um das Männercafé bis 31.12.2018 anbieten zu können, besteht ein Fehlbedarf von 6.000 Euro.

Wir beantragen:

Die Verwaltung stellt dar, warum die Mittel zur Finanzierung des Männercafés nicht mehr aufrechterhalten werden und wie die Finanzierung bis zum 31.12.2018 weiter erfolgen kann.