Anträge Oktober 2022

Barrierefrei und sicher vom Gehweg auf die Straße: Für Kinderwagen, Rollstühle, Lastenräder – Ein Pilotmodell

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktin

26. Oktober 2022

Stoßstange an Stoßstange stehen die Fahrzeuge in vielen Vierteln dieser Stadt am Straßenrand. Das ist bei dem oft knappen Parkraum nachzuvollziehen. Andererseits versetzt es Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl, große Lastenräder auf dem Weg in den Hinterhof oder auch die Müllabfuhr beim Abholen der Tonnen in eine schwierige Situation.
In Berlin gibt es genau aus diesem Grund nun Rampen, die eine Art Furt am Straßenrand bilden und so genau diesen Gruppen einen Weg durch die parkenden Autos bahnen. Dies könnte auch in Stuttgart – vor allem in den Innenstadtbezirken - den Menschen helfen.

Wir beantragen:
Die pilothafte Erprobung solcher Fußgänger*innen-Furten. Hierfür sollen vor allem von den Bezirksbeirät*innen in den Innenstadtbezirken besonders betroffene Viertel ausgewählt werden. Bürger*innen können sich auch pro aktiv hierfür auf die Bezirksbeirät*innen zugehen. Die Umsetzung solcher Furten wird im ersten Schritt mit einfachen Barken gemacht, sofern an dieser Stelle nicht alternative, geeignete Abschrankungen genutzt werden können.
Dies wird rechtzeitig vor den Beratungen zum Doppelhaushalt 23/24 evaluiert und berichtet.