Anträge Oktober 2022

Autofreier Campus Vaihingen: Wie kann die Landeshauptstadt die Bestrebungen der Universität Stuttgart unterstützen?

21. Oktober 2022

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Auf dem Campus Vaihingen tut sich so einiges, was die Mobilitätswoche nochmal deutlich gemacht hat. Hier werden nicht nur selbst fahrende und induktiv ladende Fahrzeuge
entwickelt und bald auch getestet, sondern auch Konzepte für einen ganz und gar Auto freien Campus entwickelt. Dieses Pilotprojekt könnte auch für andere Teile Stuttgarts interessant sein.
Parallel dazu soll der Parkraum auf dem Campus – so wie an allen baden-württembergischen Hochschulen – bewirtschaftet werden. Hier könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mit einer Abschrankung des Geländes bereits Vorbereitungen für die Zeit nach dem Auto schaffen. Diesen Schritt zur Verkehrswende in Stuttgart begrüßen und wollen wir unterstützen.

Wir fragen:
- Wie ist man hierzu mit der Universität Stuttgart in Kontakt und wie kann man dieses Ansinnen frühzeitig unterstützen?
Wir beantragen hierzu einen Bericht im nächsten Unterausschuss Mobilität.