16.09.2020 in Standpunkte

Stadtradeln für Stuttgart!

Unser Standpunkt heute über die Mitmach-Aktion STADTRADELN. Unser sportpolitscher Sprecher Stefan Conzelmann meint: "Die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger sind immer öfter und ausgiebiger mit dem Fahrrad unterwegs. Daher ist es richtig und notwendig die Ziele des Radentscheids umzusetzen und sichere Verkehrswege für Fahrradfahrende zu schaffen.“ Jeder geradelte Kilometer tut Stuttgart gut.

14.09.2020 in Woche für Woche

Körner am Montag: Es geht wieder los!

Nach dem Urlaub setzt unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner seine wöchentlichen Rückblick fort. Heute u.a. mit diesen Themen:
Am Montagmorgen im Daimler-Stammwerk Untertürkheim – und am Abend in einem neuen Wohnquartier im Stuttgarter Westen
Am Dienstagabend ein kommunalpolitisches Grundsatzgespräch mit der Initiative Wanderbaumallee
Am Mittwoch ein besonders bunter Tag …
Am Donnerstagabend wird an Georg Wilhelm Friedrich Hegel gedacht
Am Freitag bei der Mobilen Jugendarbeit zum Thema Streetwork in der Innenstadt – und am Abend beim Eishockey
Am Sonntag solidarisch mit Maria Kalesnikava

26.08.2020 in Gemeinderatsfraktion

Martin Körner für Stuttgart!

Am 8. November wählen die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger einen neuen Oberbürgermeister. Wir freuen uns über die Kandidatur unseres Fraktionsvorsitzenden Martin Körner!

20.08.2020 in Standpunkte

Formel E: Viel Geld für nichts

Stefan Conzelmann

Standpunkt unseres Stadtrats Stefan Conzelmann zu dem Plan, einen Lauf der Weltmeisterschaft für Elektrorennwagen (Formel E) in Stuttgart auszutragen: "Die Fraktion der SPD hat sich klar gegen den Vorschlag der Verwaltung ausgesprochen, Gespräche über eine Austragung der Formel E in Stuttgart aufzunehmen." Das hat gute Gründe...

05.08.2020 in Standpunkte

Kultur im Dialog

Dejan Perc

Unser kulturpolitischer Sprecher Dejan Perc berichtet von den Ergebnissen der Videokonferenz "Draht zum Rat" zum Thema Kultur: "Eines der Ergebnisse dieses kulturpolitischen Dialoges war, dass die Stadt die Institutionen unterstützen kann durch Verzicht bzw. Reduzierung der Gebühren für die Außenwerbung. Eine lebendige Kulturszene benötigt Unterstützung – seitens des Publikums und der Politik."

02.08.2020 in Woche für Woche

Körner am Montag: Eine pickepacke volle Woche

Der Wochenrückblick unseres Fraktionsvorsitzenden Martin Körner dieses Mal mit folxgenden Themen:

Am Montag in Münster und in Stuttgart-Nord: bessere Bildungschancen für alle und der große Städtebau

Am Dienstag geht es im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik dann mehrfach um das Areal rund um die Wagenhallen, einschließlich Gäubahn und S21

Am Mittwoch wird der Nachtragsetat für 2020 und eine zeitlich stark eingegrenzte Videoüberwachung beschlossen

Am Donnerstag wird Jürgen Zeeb die Staufermedaille zuerkannt

Am Freitag zum Opferfest in der Mauserstraße in Feuerbach und bei der Stadt am Meer im Stadtpalais – am Samstag beim 110. Geburtstag von Gerda Taro

29.07.2020 in Standpunkte

Eckensee und die Folgen

Standpunkt unseres Stadtrates Dejan Perc zu den Konsequenzen aus den nächtlichen Ausschreitungen in der Innenstadt: "Für uns als SPD-Fraktion steht fest, dass Straftäter bestraft gehören und dass die Ursachensuche keinerlei Rechtfertigung für Rechtsbrüche darstellt und diese auch nicht entschuldigt. Ebenso klar ist aber auch, dass sich monokausale Erklärungsversuche verbieten. Wirksame und nachhaltige Handlungsoptionen ergeben sich aus unserer Sicht nur dann, wenn ordnungspolitische Maßnahmen gekoppelt werden mit verschiedenen Präventionsansätzen."