Anträge September 2017

Autonomes Frauenhaus - Wann ist das Interim zu Ende?

27. September 2017

Gemeinsame Anfrage von Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion, CDU-Gemeinderatsfraktion,  FDP, Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion, Fraktionsgemeinschaft SÖS-LINKE-PluS, SPD-Gemeinderatsfraktion

Das autonome Frauenhaus in Trägerschaft von Frauen helfen Frauen e. V. befindet sich an einem Interimsstandort - und das seit über fünf Jahren! Mit dem erforderlichen Umzug sollte auch ein neues Konzept, orientiert am sog. Oranje-Huis in den Niederlanden, umgesetzt werden. Auch das städtische Frauenhaus hat sich damals fast zeitgleich auf den Weg einer Neukonzeption gemacht.
Um diese neuen Konzepte ist es sehr still geworden. Und das autonome Frauenhaus wartet noch immer auf den erforderlichen Umzug.

Deshalb beantragen wir eine Mitteilungsvorlage sowie einen Bericht im Sozial- und Gesundheitsausschuss im 1. Quartal 2018, womit folgende Fragen beantwortet werden:

• Wie ist der aktuelle Planungsstand bzgl. des erforderlichen Umzugs des autonomen Frauenhauses?
  • Gibt es einen geeigneten, künftigen Standort?
  • Wie bewertet die Sozialverwaltung die Neukonzeption von Frauen helfen Frauen e. V., die mit dem Standortwechsel - endlich - realisiert werden sollte?
  • Wie ist der Stand der Neukonzeption des städtischen Frauenhauses?