Anträge September 2019

Arbeitswelt von morgen in Stuttgart aktiv gestalten

17. September 2019

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Digitalisierung, Automatisierung und Robotik - unsere Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Die Wirtschaft, Industrie, die Unternehmen in Stuttgart stellen sich dieser Transformation. Und das ist gut so, denn nur so können wir die Arbeitsplätze in der Region halten. Transformationsprozesse ziehen oft auch bauliche Änderungen mit sich: Werkshallen müssen umgebaut, angepasst und erneuert werden.

Wir beantragen deshalb:

• Wie viel Prozent der bestehenden Wirtschaftsflächen ist durch den Transformationsprozess momentan und in den nächsten fünf und zehn Jahren von baulichen Veränderungen betroffen?
  • Welche Industrie betrifft dies hauptsächlich?
  • Was für Problematiken treten bei der baulichen Veränderung bereits bestehender Hallenflächen auf?
  • Wie lange dauern im Durchschnitt Genehmigungsverfahren - unter Nennung der kürzesten und der längsten Dauer?
  • Werden die betroffenen Unternehmen bereits unterstützt und wie?
  • Wie könnte die Stadt unterstützend wirken?

Wir beantragen:

Die Verwaltung berichtet im Unterausschuss Wirtschaftsflächen für Stuttgart des Ausschusses für Wirtschaft und Wohnen und des Ausschusses für Umwelt und Technik hierüber. Zudem beantragen wir eine Diskussion über mögliche Unterstützungsangebote für betroffene Unternehmen im Unterausschuss Wirtschaftsflächen für Stuttgart.

(1) Stephan Conzelmann

(2) Dr. Maria Hackl